Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben


Johannes Calvin (1509-1564)

Calvin, eigentlich Jean Caulvin, geboren in Noyon (Picardie). Calvin studierte Rechtswissenschaft, flüchtete 1535 als Anhänger der Reformation aus Paris nach Basel. Seit 1536 wirkte er als evangelischer Prediger in Genf, wurde aber 1538 wegen seiner Sittenstrenge ausgewiesen und lebt bis 1541 als Seelsorger der französischen Flüchtlingsgemeinde in Straßburg, wo er auch mit Melanchthon in Fühlung kam. Nach seiner Zurückberufung führte er in Genf eine strenge kirchliche Ordnung ein, die von einem Konsistorium mit Unterstützung der weltlichen Behörden geübt wurde. Der heftige Kampf zwischen den Anhängern und Gegner Calvins endete erst 1555 nach zahlreichen Verbannungen und Hinrichtungen. Im Mittelpunkt der Calvinschen Lehre, des Calvinismus, steht die Prädestination, die Lehre von der Gnadenwahl, und die von Luther und Zwingli abweichende Abendmahlslehre. Calvin gründete mit Zwingli die Reformierte Kirche.

 Der Reformator Johannes Calvin

Stand: 2005
Klaus Gottsleben
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com