Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familie Gottsleben
aus Hannover

Königreich Hannover
(1814-1866)

Stadt und Kurfürstentum/Königreich
Hannover

Die zentrale Lage der Stadt Hannover prägte ihre Geschichte von Beginn an. Sie entstand im frühen Mittelalter als kleine dörfliche Siedlung auf einer hochgelegenen und damit hochwasserfreien Terrasse der Leine (Honovere = das hohe Ufer). Daneben lag ein bedeutender Flussübergang, denn hier kreuzten sich zwei wichtige alte Fernstraßen.

    Aus der Siedlung entstand im späteren Mittelalter eine kleine Marktsiedlung, die schon bald Stadtrechte bekam und an das Fürstengeschlecht der Welfen verkauft wurde. 1241 stellte der welfische Herzog »Otto das Kind« ein Stadtprivileg aus, das als älteste Erwähnung der Stadt Hannover gilt. Hannover war damals schon ein lebendiges, von selbstbewussten Handwerkern, Händlern und Gewerbetreibenden geprägtes Zentrum.

    Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt mit einer soliden Mauer befestigt, nur drei Tore stellten die Verbindung zur Außenwelt her: das Leintor, das Aegidientor und das Steintor. Die Stadt erlebte zu dieser Zeit eine erste wirtschaftliche Blüte und trat der Hanse bei. Die hannoverschen Fernkaufleute verkauften Leinwand nach London, betrieben Tuchhandel mit Flandern, importierten Pelze und Häute aus Nowgorod, Tran und Wachs aus Norwegen, Heringe und Butter aus Südschweden. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde mit dem Bau des Rathauses, heute das Alte Rathaus, neben der Marktkirche, begonnen, das jahrhunderte lang Machtzentrum der Stadt war. Auch die Altstadt Hannovers entstammt dieser Zeit.

    Die Bürger Hannovers bekannten sich 1533 mit einem Schwur auf dem Marktplatz zur lutherischen Lehre. Der Rat der Stadt, der sich nicht der Reformation anschloss, musste schließlich ins altgläubig gebliebene, katholische Hildesheim flüchten. 1580 unterzeichneten »Bürgermeister und Ratname der Stadt Hannover« die lutherische Konkordienformel von 1577.

    Die Vernetzung der Wirtschaft über die Hanse begann im 16. Jahrhundert nachzulassen. Während des Dreißigjährigen Krieges machte Herzog Georg von Calenberg (Herzog von Braunschweig und Lüneburg) Hannover im Jahr 1636 zur Welfen-Residenz. Als Residenzstadt erlebte Hannover in den folgenden 80 Jahren eine erneute Blütezeit. Die Stadt begann zu wachsen und die Einwohnerzahl stieg auf 4000.

    Im Jahr 1676 wurde Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) von Herzog Johann Friedrich zum Hofrat und Leiter seiner Bibliothek berufen. Der in Leipzig geborene Philosoph und Mathematiker, der unter anderem das Dualsystem erfand, lebte bis zu seinem Tod in Hannover.

    Hannover war ab 1692 das 9. Kurfürstentum des Heiligen Römischen Reiches mit dem offiziellen Name »Chur-Braunschweig-Lüneburg«, inoffiziell auch Chur-Hannover, Kurhannover oder Hannover genannt.

    Nachdem Kurfürst Georg Ludwig als Georg I. 1714 den britischen Thron bestiegen hatte, verlegte er seine Residenz von Hannover nach London. In Hannover festigte sich dadurch in der inneren Verwaltung ein Kreis von Adeligen- und Beamtenfamilien. Die Residenzstadt, die in den Jahren zuvor stark vom Hof abhängig war, verödete dabei immer mehr. Auch Schloss und Garten Herrenhausen wurden bald nicht mehr genutzt. Dies änderte sich 1837, als mit dem Tod Wilhelms IV. die 123 Jahre währende Personalunion der Königreiche Großbritannien und Hannover zu Ende ging und in Hannover König Ernst August I. den Thron bestieg.

    Auf dem Wiener Kongress erklärte sich das von Napoleon I. aufgelöste Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg, auch »Chur-Hannover« genannt, am 12. Oktober 1814 selbst zum Königreich Hannover. Dank des Verhandlungsgeschicks des hannöverschen Kabinettministers am Englischen Hof, Graf Ernst zu Münster, gelang auf dem Wiener Kongress auch eine Arrondierung des Territoriums. Dem Königreich Hannover wurden die Niedergrafschaft Lingen, das Herzogtum Arenberg-Meppen, die Grafschaft Bentheim, das Hochstift Hildesheim, die Stadt Goslar, Bereiche des Untereichsfelds und das Fürstentum Ostfriesland zugeteilt.

    Hannover war innerhalb des Königreichs Hannover eine autonome Stadt. Im Deutschen Krieg von 1866 kämpfte das Königreich Hannover auf Seiten des Deutschen Bundes und Österreichs gegen Preußen. Die preußische Hauptmacht gewann die Entscheidungsschlacht am 3. Juli bei Königsgrätz. Vorher hatten die hannoverschen Truppen am 29. Juni bei Langensalza die Waffen strecken müssen. Nach der Kapitulation des Königreichs Hannover wurde Hannover von Preußen annektiert und preußische Provinz. Aus der Residenzstadt Hannover wurde eine preußische Provinzhauptstadt. Mit dem Anschluss an Preußen wurde der Zunftzwang aufgehoben. Die Einführung der Gewerbefreiheit förderten das Wirtschaftswachstum und führten zum Aufschwung der Gründerzeit. In der Zeit zwischen 1871 und 1912 wuchs die Bevölkerung von 87.600 auf 313.400.
 

Königreich
Hannover
um 1837

Königreich
Hannover
(1814-1866)

Hannover
1654
 

Hannover
heute

____________________________________

Hannover
Altstadt

Hannover
Bahnhofstraße

Hannover
Georgstraße
1890

Hannover
Das Alte Rathaus
heute

Hannover
Altstadt
heute

__________________________________

König Georg
von Hannover
1866

Landgendarmerie
im Königreich Hannover
um 1840

__________________________

Hannover
Leineschloss

um 1880

Hannover
Schloss Herrenhaus

um 1834

Hannover
Schloss Herrenhaus

19. Jahrhundert
 

Hartmannus Goddeleve (1320)

Die Geschichte der Familie Gott(e)sleben/Gottleben beginnt mit Hartmannus Goddeleve, der als Neubürger im Jahr 1320 in das Bürgerbuch der Stadt Hannover eingetragen wurde: »Isti facti sunt burgenses, Item anno domini MCCCXX:  Hartmannus Goddeleve, Harmannus Godeleve (...)«. Hannover war ein lebendiges, von selbstbewussten Handwerkern, Händlern und Gewerbetreibenden geprägtes Zentrum. Die Stadt erlebte im 14. Jahrhundert eine erste wirtschaftliche Blüte und trat der Hanse bei. Die hannoverschen Fernkaufleute verkauften Leinwand nach London, betrieben Tuchhandel mit Flandern, importierten Pelze und Häute aus Nowgorod, Tran und Wachs aus Norwegen, Heringe und Butter aus Südschweden. Für die Handelsgeschäfte wurden Arbeitskräfte benötigt, die die Stadt mit der Verleihung der Bürgerrechte lockte.

    Wir wissen, dass der Familienname Gott(e)sleben/Gottleben ein Herkunftsname nach dem Ortsnamen Kutzleben, alt Gozzenleber/Gozzenleba, Kreis Weißensee in Thüringen ist. In den Jahren, in denen das Dorf Kutzleben mehrfach seine Grundherren gewechselt hatte und die Stadt Hannover Arbeitskräfte als Neubürger aufnahm, taucht mit Hartmannus Goddeleve der Familienname Gott(e)sleben/Gottleben erstmals urkundlich hier in Hannover auf. Stammte Hartmann aus dem weit entfernten Kutzleben? Wir wissen es nicht. Unwahrscheinlich ist es nicht, denn die Entfaltung des Wirtschaftslebens führte im ausgehenden Mittelalter zu einer starken Binnenwanderung und der Ruf »Stadtluft macht frei« lockte viele unfreie Knechte und Bauern vom Lande in die Stadt. Zur namentlichen Unterscheidung der zahlreichen städtischen Neubürger erhielt ein beträchtlicher Teil der zu benennenden Personen Bei- bzw. Familiennamen nach ihrer Herkunft. In unserem Fall könnten wir annehmen, dass eine der damals gebräuchlichen Namensformen für Kutzleben zum Beinamen Goddeleve führte.
 

Kutzleben

Der Ortsname Kutzleben taucht in den ältesten uns bekannt gebliebenen Urkunden als Cuceslebo, Cuczeleiben, Coczeleibin, Kottenleibn und Gozzenlebo auf und wird in den Urkunden späterer Jahrhunderte auch Kozeleibin, Cucceleiben, Cuzcleibin, Kuczeleiben, endlich Kutzeleibin und Kutzleben geschrieben.

    Kutzleben liegt in Thüringen an der Nord-Süd-Verbindung zwischen Nordhausen und Erfurt.
 

_______________________________

Tractus Eichsfeldiae
Historische Karte des
Eichsfelds von 1759
(Angabe des Ortes
Kutzleben als Gottsleben)

Gottsleben
Hannover

Nachfahren des 1320 in der Stadt Hannover nachgewiesenen Hartmann Goddeleve sind uns nicht bekannt. Erst im 19. Jahrhundert finden wir wieder Hinweise auf Familien Gottsleben im Königreich Hannover. Im Jahr 1851 bekam der um 1825 geborene Schlachtergeselle Friedrich Gottsleben aus Winsen an der Luhe die Genehmigung zur Auswanderung nach Nordamerika. Und mit der am 19. Juni 1860 in Linden/Hannover geborenen Anna Christiane Wilhelmine Gottsleben und ihren Eltern Carl Friedrich Gottsleben und Louise Friederike Reese begegnet uns eine weitere Familie Gottsleben im Königreich Hannover.

    Nach den »Telefonbüchern Deutschland« waren 1997, 1998 und 2004 Hubert Gottsleben, Hannelore Gottsleben, Doris Gottsleben und Walter Gottsleben in der Stadt Hannover gemeldet.

Familie Gottsleben
Winsen an der Luhe

Der um 1825 geborene Schlachtergeselle Friedrich Gottsleben aus Winsen an der Luhe beantragte 1851 einen Reisepass und erhielt im gleichen Jahr die Genehmigung zur Auswanderung nach Nordamerika. Die Kleinstadt Winsen gehörte bis 1866 zum Königreich Hannover. Friedrich Gottsleben, dessen Vorname in amerikanischen Dokumenten Frederick oder Fred geschrieben wird, hatte Hamburg am 1. September 1851 mit dem unter amerikanischer Flagge fahrendem Schiff »Matanzas« in Richtung New York verlassen. Seine Familie hat sich bis heute über fünf Generationen in den Vereinigten Staaten und in Trinidad and Tobago verbreitet.
 

Winsen an der Luhe
um 1650

Königreich Hannover
Landdrostei Lüneburg
1859

______________________________

Winsen an der Luhe
um
1910

Winsen an der Luhe
Schloss

Winsen an der Luhe
um 1960

    Eine verwandtschaftliche Beziehung des Schlachtergesellen Friedrich Gottsleben zu einer Familie Gottsleben aus dem nahe gelegenen Altona bei Hamburg ist nicht auszuschließen. Dort in Altona, das bis 1864 unter Dänischer Verwaltung stand, lebten der um 1790 in Winsen an der Luhe geborene und 1876 in Hamburg verstorbene Schlachter Georg Heinrich Gottsleben und weitere Schlachter namens Gottsleben. Im Jahr 1833 finden wir im Altonaisches Adressbuch die Kopfschlachter Christoph Philipp Gottsleben und Johann Friedrich Gottsleben sowie den Schlachteramtsmeister Friedrich Wilhelm Gottsleben.
 

Altona
um 1850


Altona
Schlachterbudentor
um 1890
 



Altonaisches Adressbuch
für das Jahr 1833

Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York

Angehörige der aus Winsen an der Luhe stammenden amerikanischen Familie Gottsleben sind auf dem Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Plot 12658, bestattet.

    Hier finden wir die Gräber von Mathilde Gottsleben; bestattet 22. August 1864. - Matilda Gottsleben; bestattet 12. April 1870. - Fredericka Gottsleben; bestattet 10. Oktober 1883. - Frederick Gottsleben; bestattet 13. Oktober 1901. - Auch Amelia Gottsleben, geb. um 1834, gest. am 28. Oktober 1860 wurde hier in Greenwood bestattet.
 

________________________

The Green-wood Cemetery was founded in 1838
by Henry Evelyn Pierrepoint. The original layout for the cemetery was
 designed by landscape architect David Bates Douglass.
The 478 acres have a varied terrain and feature both the highest point in
 Brooklyn (Battle Hill) and four glacial kettle ponds. It has been a tourist
 destination since the mid 19th century and is the final resting place of
 around 600,000 persons. The cemetery was designated
a National Historic Landmark in 2006.

Emil Gottsleben
Karibik

Emil Gottsleben
Nassau 1924
 

Emil Gottsleben, das siebte Kind von Frederick und Fredericka Gottsleben, war 13 Jahre alt als die Mutter 1883 in Newark starb. Emil hat sein Elternhaus früh verlassen und sich dem Handel zugewandt. Im Jahr 1889 veröffentlichte er im »New York Herald« ein Inserat »Florida lands for sale on instalmants. For further particulars address Emil Gottsleben, 351 Halsey St., Newark, NJ«. Emil reiste viel, lebte auch kurz in Florida und verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in der Karibik. Als dortige Wohnorte sind uns Rum Clay und Nassau auf den Bahamas, Trinidad und Nevis bekannt. 1906, 1915 und 1916 schenkte er der »New York Zoological Society« drei Schildkröten.(1) In den Jahren 1915 und 1916 traf Emil Gottsleben als amerikanischer Staatsbürger per Schiff aus Nassau Bahamas in New York ein. Bei seiner Ankunft gab er in den Passagierlisten als Familienstand ledig an und war 45 Jahre alt. Auch 1939 finden wir den nun 68-jährigen Emil Gottsleben in einer Passagierliste des Schiffs »Nerissa«, mit dem er aus St. Kitts, B.W.I. kommend in New York einreiste.(2) Emil Gottsleben lebte als Geschäftsmann seit etwa 1900 in der Karibik und gründete wohl in den 1920er Jahren in Charlestown, Nevis die »Gottsleben Trading Co.«, die er 1946 an seinen langjährigen, 1912 in Nevis geborenen Angestellten Chas Nisbett verkaufte. Die »Gottsleben Trading Co.« wurde nach dem Tod von Emil Gottsleben 1958 in »Nisbett Grocery« umbenannt.(3) Ein letztes Mal finden wir den nun 76-jährigen Emil Gottsleben in einer Passagierliste der Pan American Airways, mit der er am 31. Juli 1945 in Miami, Florida einreiste.(4)

    Emil Gottsleben ist »Stammvater« der noch heute bestehenden karibischen Linie der Gottsleben Familie und Vater des von der noch sehr jungen, farbigen Gorgie (Georgette) Maynard in Nevis unehelich geborenen Hubert Gottsleben. Über Emil Gottslebens Verbindung mit Gorgie Maynard und sein Leben in der Karibik liegen nur mündliche Überlieferungen vor.(5)

    Unbekannt sind bisher das Geburtsdatum und die Beziehung von Hubert Gottsleben zu seinem Vater Emil. Ob Georgette Maynard ihren Sohn Hubert allein groß gezogen hatte und Emil Gottsleben sie dabei nur finanziell unterstützte, wissen wir nicht. Hubert Gottsleben wurde Musiker, spielte vier Musikinstrumente und war Mitglied der Band »Merrymakers«. Hubert zog von Nevis nach Trinidad und heiratete dort wohl mehrmals. Von seinen ehelichen und unehelichen Kindern sind uns namentlich bekannt die Töchter Oraine L., Hyacinth und Noeline Gottsleben und der Sohn Maxwell Atlas Gottsleben.(6) Ihre Nachkommen bilden die noch heute bestehende karibische Linie der Gottsleben Familie, die wir vor allem in »Trinidad and Tobago« finden.(7)

(1) Annual Report of the New York Zoological Society, 1906 <Mr. Emil Gottsleben of Rum Clay, Bahama Islands, presented a large hawksbill turtle>; Annual Report of the New York Zoological Society, 1915 <Mr. Emil Gottsleben of Nassau, Bahamas, presented a fine hawksbill turtle, the second specimen which has been received through his kindness>; Annual Report of the New York Zoological Society, 1916 <Mr. Emil Gottsleben of Nassau, Bahamas, presented a tortoise shell turtle>.

(2) New York, Passenger Arrival Lists, Ellis Island, 1892-1924 <Emiles [Emil] Gottaleben [Gottsleben]; geb. 1870, 45 Jahre alt; US Citzen, ledig/single; Wohnort: Roselle Park, N.J.; Einreise am 26. September 1915 in Ellis Island, New York City, New York; Abfahrtshafen: Nassau, Bahamas; Schiffsname: Morro Castle>, <Emil Gottsleben; Letzter Wohnort: Rossll Park, NJ; Einreise: 23. Juli 1916; Alter: 45 Jahre; U.S. Citizen; ledig/single; Abfahrtshafen: Nassau, Bahamas; Ankunftshafen: New York; Schiffsname: Esperanza>; New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <List of United States Citizens (for the immigration authorities); S.S. Nerissa; Sailing from Trinidad, B.W.T., August 2nd, 1939, Arriving at Port of New York, N.Y. August 12th, 1939; Name in full: Emil Gottsleben from St. Kitts, B.W.I., August 6th 1939; 68 Jahre alt; ledig/single; Date and place of birth (city or town and state): October 5, 1870, Newark, N.J.; Adress in United States: 11 Brookside road, Maplewodd, N.J.>.

(3) The Caribbean who, what, why/publ.: Lloyd Sidney Smith. 2. ed. Amsterdam: Dr. Holland, 1965, S. 857 <Nisbett, Chas. Almon, M.B.E., Grocery and Provision Merchant, Hotelier. Born: Nevis 27th February 1912. Educ: Lowland Elementary School. Started as Clerk at the age of 18 with the late Emil Gottsleben until 1946 when, on his retirement, Mr. Nisbett acquired the business of Gottsleben Trading Co. In 1958 it became Nisbetts Grocery>. - Meier's Adreßbuch der Exporteure und Importeure. Bd. 12. Hamburg/Grävenwiesbach: Dudy, 1925 (oder Bd. 31. 1935) S. 16b, 26 u. 193 <Nevis, Charlestown, Emil Gottsleben>.

(4) Passagierlisten Florida, 1898-1963 <Emil Gottsleben; geb. 5. Oktober 1870 in Newark, 76 Jahre alt; Ankunft in Miami am 31. Juli 1945 mit Pan American Airways>.


(5) Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Emile Gottsleben was born in Germany. He was a Jew [?]. He left Germany when the Nazi's or u could say Hitler started to pursecute the Jews [Note: Hitler came to power as the 'Reichs-chancellor' in 1933, and the 'Reichskristallnacht' when all the jewish property was distroyed in Germany by the NAZI-Regime happened in the night from 09 to 10 nov. 1938. So there seems to be an inconsistency in the data. Adolf Hitler became the leader of the NSDAP in 1923, he was born in 1889, so I think your Emile is either born later or was not persued by the NAZI regime]. He had a brother who's middle name was 'Emile' and Emile had his brother's first name as his middle name also. But I don't know what his name was. Emile went to an island in the Caribbean called 'Nevis'. There he met this girl named Gorgie Maynard but people called her 'Georgette'. They were not married. She was probably between 14-18. They had a son and named him Hubert Gottsleben>); Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011 <Does anyone know anything about a man named Hubert Gottsleben. I think his father was named Emile Gottsleben. His father came from Germany as a chef on a cruise ship during the time of the Holocust. I've heard bits and pieces from my family. I think he used to have one of the first theaters in Nevis. My great aunt last name was Gottsleben and she married a Roper. Her mother's last name was Butler. My grandmother was also born a Gottsleben and was married to a Carey from St. Kitts but she died last year>); Facebook (November 2013, Heslyn Gottsleben <My great grandfather was a german jew [?]. His name was Emile Gottsleben. He open a buisness in Nevis, West Indies. My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben. My grandfather Hubert Gottsleben was a musician. He played 4 musical instruments and was also in a band call the merrymakers>; Februar 2018, Diskussion Emil Gottsleben <Marlon Gottsleben: 'My aunt told me my great grandfather migrated to Nevis and there he had a lumber yard and a hotel, I'm from Tobago by the way'; 'You are correct Hubert is my dad father, and my aunt always spoke of Emile ... thanks for the info; 'I would love to meet you guys, who wants to come to the Caribbean, Tobago to b exact, you can stay at my father's house ... Maxwell Gottsleben'; Thanks Klaus Gottsleben for that info ... and we are a people of great wealth>; <Debbie Gottsleben: 'Klaus Gottsleben this is such an incredible finding. I can still remember my dad telling me we had a relative in the Caribbean. The way my dad told the story and he was still bitter when he told me the story was when he was a young teen an uncle who lived in the Caribbean who owned a company and was doing quite well reached out to my dad's parents to see if my dad would come down to the caribbean to help him out with the business. This uncle had no children and wanted my dad to come to learn the business to eventually take it over! My grandparents wouldn't let my father go. He always felt that his parents had held him back from a great opportunity. Who knows what would have happened? One thing is sure I wouldn't be here!'; Debbie Gottsleben: 'I am the granddaughter of Fred Gottsleben. My dad Ted, Theodore Frederick, told me about that trading company in the Bahamas. That was his uncle or great uncle. Wanted my dad come down and visit but my grandmother wouldn't let him. My father was angry about that'>; <Pauline Sydney-Taitt: [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] 'This post brought tears to my eyes ... I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad'>; <Joshua Sydney: [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] 'This is amazing'>).

(6) Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011 <Does anyone know anything about a man named Hubert Gottsleben. My great aunt last name was Gottsleben and she married a Roper. Her mother's last name was Butler. My grandmother was also born a Gottsleben and was married to a Carey from St. Kitts but she died last year>); Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander <Hubert Gottsleben then met a girl named Pearline Scarbrough. They also didn't get married. They had a child named Hyacinth Gottsleben>); Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013 <My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben>); Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017 <I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad. Pauline ist mit Dave Taitt verheiratet und hat einen Sohn Josiah Taitt>).

(7) In Trinidad and Tobago konnten bisher (August 2018) folgende Gottsleben aufgespürt werden: Wendy Gottsleben, geb. 1971, seit 1986 verheiratet; Kinder: Aaron Gottsleben, geb. 1994 und Randy Gottsleben. - Ralph Gottsleben. - Thelma Gottsleben, geb. 1957 [? auch 1947]. - Roya Gottsleben, geb.  2000. - Yasmin Gottsleben Caesar. - Sapphire Gottsleben. - Darrion Gottsleben. - Zamaiah Gottsleben - Marlon Gottsleben, geb. 1981, verheiratet mit Janelle George Gottsleben; Kinder: Thalia Gottsleben, Tyrese Gottsleben, geb. 2000 und Prince Mikyelle, geb. 2012. - Heslyn Gottsleben, geb. 1977. - Indira Gottsleben, geb. um 1980 in Scarborough, lebt in New York; Kinder: Imani Sandy, geb. um 2007 und King Maxwell, geb. 2016.
 

Trinidad and Tobago

Der karibische Inselstaat »Trinidad and Tobago« umfasst die Inseln Trinidad und Tobago. Die Inseln sind die südlichsten der Kleinen Antillen und liegen vor der Küste Venezuelas. Trinidad und Tobago ist 5.128 km² groß und hat über 1,3 Millionen Einwohner.

    Das von Christoph Kolumbus entdeckten Trinidad wurde ab 1552 von einem spanischen Gouverneur verwaltet und blieb für rund 250 Jahre im Besitz der spanischen Krone. Die nur 30 km nordöstlich liegende Insel Tobago war umstrittenes Gebiet zwischen den Kolonialmächten Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Nach dem Spanisch-Englischen Krieg kamen Trinidad 1802 und Tobago 1814 endgültig in britischen Besitz. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Inseln bereits intensiv bewirtschaftet mit Baumwolle, Kakao und Zuckerrohr. Für die Arbeit auf den groß angelegten Plantagen wurden seit Mitte des 17. Jh. afrikanische Sklaven auf die Inseln gebracht. Nachdem Großbritannien 1833 die Sklaverei in ihren Kolonien offiziell verboten hatte, wurden billige Arbeitskräfte aus Asien, überwiegend aus Indien vor allem nach Trinidad geholt. Auf Tobago wurden die Zuckerrohr- und Baumwollplantagen aufgegeben zugunsten kleinbäuerlicher Betriebe, die oft von freigelassenen Sklaven bewirtschaftet wurden. Ab 1889 wurden Trinidad und Tobago als gemeinsame britische Kolonie verwaltet. Sitz der Kolonialverwaltung war die Stadt Port of Spain an der Westküste Trinidads.

    Im Jahr 1867 wurde auf Trinidad Erdöl gefunden, das ab 1910 kommerziell gefördert wurde. Dadurch hatte die Insel eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für Großbritannien. 1956 erhielten die beiden Inseln die beschränkte innere Selbstverwaltung. Von 1958 bis 1962 gehörten die Inseln der von Großbritannien geschaffenen »Westindischen Föderation« an, nach deren Auflösung wurden die Inseln am 31. August 1962 als parlamentarische Monarchie im Rahmen des britischen Commonwealth of Nations in die Unabhängigkeit entlassen. Staatsoberhaupt blieb somit die britische Monarchin Elisabeth II., die durch einen Generalgouverneur vertreten wurde.

    Trinidad ist die am meisten industrialisierte Insel der Karibik. Neben der petrochemischen Industrie gibt es viele Betriebe der Nahrungsmittel- und Leichtindustrie für den lokalen Bedarf und die Versorgung der Nachbarinseln. Das Land hat eines der höchsten Pro-Kopf Einkommen des gesamten amerikanischen Doppelkontinents.

    Die kulturelle Mischung in Trinidad & Tobago ist aufgrund der bewegten Geschichte der Inseln einzigartig. Hier trifft Südamerika auf Indien und Europa auf Asien. Vor allem Menschen indischer und afrikanischer Herkunft prägen das Bild, hinzu kommen Nachfahren der früheren Siedler – Spanier, Franzosen, Briten und Portugiesen – sowie der indianischen Ureinwohner. Einwanderer aus China und dem Nahen Osten ergänzen den bunten Kultur-Mix.

    Auf beiden Inseln gibt es eine lebendige Musikszene. Der Calypso und seine moderne, dynamischere Version Soca haben sich aus den Liedern der afrikanischen Sklaven entwickelt. Das Nationalinstrument von Trinidad & Tobago ist die Steelpan, die hier in den 1930er Jahren erfunden wurde. Sie besteht aus einem umgebauten Ölfass, dem mit Klöppeln Töne über mehr als drei Oktaven entlockt werden.

    Wie bei den Festen verweben sich auch in der Musikszene verschiedene Traditionen zu einem gemeinsamen, typisch trinbagonischen Stil. Soca-Parang mischt afro-spanische Musik, Chutney Soca afro-indische, und der Rapso macht sich die Straßenlyrik nordamerikanischer Rapper zu eigen.
 

Flagge von
Trinidad and Tobago

Trinidad and Tobago

Wappen von
Trinidad and Tobago

________________________________

Einwohner von
Trinidad and Tobago
(um 1880)

Britischer
Gouverneurspalast
(um 1893)

Port of Spain
Hauptstadt von
Trinidad and Tobago

Parlament von
Trinidad and
Tobago

__________________________________

Nationalmuseum
Trinidad and Tobago

Trinidad Dollar

Port of Scarborough
Tobago

_______________________________

Strand in Tobago


Strandfest
in Trinidad


Karneva

Saint Kitts and Nevis

»Saint Kitts and Nevis« ist ein föderaler Inselstaat auf den Kleinen Antillen. Er ist Mitglied im Commonwealth of Nations und den Vereinten Nationen. Der Staat gehört mit seinen 56.000 Einwohnern und einer Fläche von 269 Quadratkilometern zu den zwölf kleinsten Staaten der Erde. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Basseterre, die Amtssprache ist Englisch.

    Die beiden Inseln wurden 1493 auf der zweiten Reise von Christoph Kolumbus für die Europäer entdeckt, aber erst am Anfang des 17. Jahrhunderts von britischen Kolonisten besiedelt. 1623 gründete Sir Thomas Warner die Kolonie St. Kitts. 1626 richteten Engländer und Franzosen ein Massaker unter den Kalinago an. In den Jahren 1629 und 1630 waren die Inseln nach Eroberung durch Fadrique Álvarez de Toledo y Mendoza für kurze Zeit in spanischem Besitz.

    Seit der Kolonialisierung waren die Inseln ein ständiger Streitpunkt zwischen Frankreich und dem Vereinigten Königreich. 1783 sicherten sich die Briten die Inseln und gliederten sie in das Britische Weltreich ein. 99 Jahre später schloss man die beiden Inseln mit dem nahe gelegenen Anguilla zu einem Bund mit dem Namen St. Christopher-Nevis-Anguilla zusammen.

    In den Jahren 1929 und 1930 stürzte die Weltwirtschaftskrise das Land in wirtschaftliche und politische Schwierigkeiten. Nachdem 1930 Gewerkschaften und Parteien entstanden, führte man 1952 das allgemeine und gleiche Wahlrecht ein und damit auch das Frauenwahlrecht. 1958 erfolgte der Beitritt zur Westindischen Föderation, die bis 1962 existierte.

    Ab 1967 erhielten die Inseln einen Autonomiestatus vom Vereinigten Königreich. Für die Einwohner Anguillas, das damals zur Föderation gehörte, gingen diese Regelungen nicht weit genug. So trat Anguilla faktisch aus der Konföderation aus, blieb jedoch auf dem Papier angeschlossen.

    Am 19. September 1983 entließ die britische Krone St. Kitts und Nevis in die Unabhängigkeit.
 

Flagge von
Saint Kitts and Nevis

Saint Kitts and Nevis

Spanische Eroberung
1629

Wappen von
Saint Kitts and
Nevis

________________________________________________

Hauptstadt
Basseterre

Government house
Basseterre

Regierungsgebäude
Basseterre

Hauptstadt
Basseterre

Saint Kitts and Nevis

Familie
Friedrich/Frederick Gottsleben
(Stammliste)


0.1 GOTTSLEBEN Friedrich/Frederick (Fred) C. Schlachter/Butcher
* um.1825 Winsen/Luhe † 13.10.1901 New York Lebensorte:
Winsen/Luhe New York Newark 

Der um 1825 geborene Schlachtergeselle Friedrich Gottsleben aus Winsen an der Luhe beantragte 1851 einen Reisepass und erhielt im gleichen Jahr die Genehmigung zur Auswanderung nach Nordamerika. Die Kleinstadt Winsen gehörte bis 1866 zum Königreich Hannover. Friedrich Gottsleben, dessen Vorname in amerikanischen Dokumenten Frederick oder Fred geschrieben wird, hatte Hamburg am 1. September 1851 mit dem Schiff 'Matanzas' in Richtung New York verlassen. Wir finden Friedrich Gottsleben unter den Namensvarianten <1860: Frederick Gottsblein>, <1870: Fred C. Gottsliben>, <1873: Frederick Gottzleiben>, <1880: Frederick Gottleib> und <1885: Frederick Gotteleben>. - Quellen: "Arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys (April 2020; hier: Archive in Niedersachsen und Bremen, NLA Hannover, SF Auswanderer, Spezialinventar Auswanderer, NLA HA Hann. 74 Winsen/L. Nr. 225 <Friedrich Gottsleben aus Winsen/L, Schlachtergeselle; Auswanderung nach Nordamerika; Datum der Auswanderung/Passerteilung: 1851>)", "Ancestry (März 2021; hier: Staatsarchiv Hamburg; Hamburg, Deutschland; Hamburger Passagierlisten <J P Fr[iedrich] Gottsleben, geb. Winsen, Hannover; Beruf: Schlachter; Abreise mit dem Schiff 'Matanzas' aus Hamburg am 1. September 1851 nach New York; Kapitän: Stearns>)", "Hans Mahrenholtz: Norddeutsche in aller Welt. Auswanderungen aus dem Lüneburgischen 1851 <Friedrich Gottesleben, nach Amerika>. In: Norddeutsche Familienkunde 7 (1951), S. 23-25", "FamilySearch (März 2014; hier: New York, Passenger Lists, 1820-1891 <Um 1824 in Deutschland geboren, kam J.P.F[riedrich] Gottsleben 1851 als 27-Jähriger mit dem Schiff 'Bark Mantanzas' in New York an>; New York State Census, 1855 <Frederick Gottsleben; geb. um 1824, 31 Jahre alt, Arbeitsmann/Metzger (workman/butcher) im Haushalt von Henry Bouck, E.D. 3, Ward 5, New York City, New York>; United States Census, 1860 <Frederick Gottsblein [Gottsleben]; geb. um 1826 in Hanover, 34 Jahre alt; Wohnort: 1st Dist 12th Ward City Brooklyn, Kings, New York; Ehefrau [?]: Amelia Gottsblein [Gottsleben], geb. um 1834 in Preußen, 26 Jahre alt; Helfer: Philip Walaker, 18 Jahre, geb. um 1842 in Bayern>; New Jersey Deaths and Burials, 1720-1988 <10. April 1870 Tod der Tochter Matilda; hier nur Vorname: Fredk.; Vorname der Ehefrau: Frederika; Wohnort: East Newark, Essex, New Jersey>; United States Census, 1870 <Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre alt; Beruf: Butcher/Schlachter; geb. in Hanover/Germany; Wohnort: New Jersey; Ehefrau: Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre alt, geb. in Prussia/Germany; Kinder: Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New York; Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre alt; geb. in New York; Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre alt, geb. in New York>; New Jersey, Births and Christenings, 1660-1980 <5. Oktober 1870 Geburt eines Sohnes; hier Name: Gotsleben [Frederick Gottsleben]; Name des Kindes: Gotsleben [Emil Gottsleben], männlich; geb. 5. Oktober 1870 in Newark, Essex, New Jersey>; New Jersey, Births, 1670-1980 <9. Oktober 1873 Geburt eines Sohnes; hier Name: Frederick Gottzleiben [Gottsleben]; Name des Kindes: Gottzleiben [Christian Gottsleben], männlich; geb. 9. Oktober 1873 in Newark, Essex, New Jersey>; United States Census, 1880 <Frederick Gottleib [Gottsleben]; geb. um 1825 in Germany, 55 Jahre alt, verheiratet; Beruf: Butcher/Schlachter; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Ehefrau: Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre alt, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1885 <Frederick Gotteleben [Gottsleben]; über 60 Jahre alt; Wohnort: Newark, Ward 03, Essex, New Jersey; Haushalt [Kinder]: Frederick Gotteleben [Gottsleben]; Herman Gotteleben [Gottsleben]; Henry Gotteleben [Gottsleben]; Amelia Gotteleben [Gottsleben]; Christian Gotteleben [Gottsleben]>; United States Census, 1900 <John F [Frederick] Gottsleben; Wohnort: District 5 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Familienstand: verheiratet [Witwer], Geburtsort: Germany, Einwanderungsjahr: 1853, Beruf: Retired butcher; Söhne: Frederick G Gottsleben, 35 Jahre alt, ledig, geb. Dezember 1864 in New York, Beruf: Butcher und Hermann Gottsleben, 35 Jahre alt, ledig, geb. Dezember 1864 in New York, Beruf: Hardwood finisher>)" und "Findagrave.com (März 2019; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Familie Gottsleben, aus Hannover eingewandert; Bestattet/Burial in Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Plot: 12658. - Mathilde Gottsleben; geb. unbekannt, bestattet 22. August 1864. - Matilda Gottsleben; geb. unbekannt, bestattet 12. April 1870. - Fredericka Gottsleben; geb. unbekannt, bestattet 10. Oktober 1883. - Frederick Gottsleben; geb. unbekannt, bestattet 13. Oktober 1901>)".

oo <.1860
N.N. Amelia 26Jhr
* um.1834 † 28.10.1860 New York Lebensorte:  New York  

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1860 <Amelia Gottsblein [Gottsleben]; geb. um 1834 in Preußen, 26 Jahre alt; Wohnort: 1st Dist 12th Ward City Brooklyn, Kings, New York; Ehemann [?]: Frederick Gottsblein [Gottsleben], geb. um 1826 in Hanover, 34 Jahre alt; Helfer: Philip Walaker, geb. um 1842 in Bayern, 18 Jahre alt>; New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Amelia Gottslebon [Gottsleben]; geb. um 1834 in Germany, gest. 28. Oktober 1860 in Brooklyn, Kings, New York, 26 Jahre alt; Familienstand unbekannt; Wohnort: Brooklyn, New York; Anschrift: Conover & Dikeman; Bestattet in Greenwood>).

oo 2 um.1861
N.N. Frederika (Fredricka) 42Jhr
* um.1841 † 07.10.1883 Newark Lebensorte:  New York Newark 

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: New Jersey Deaths and Burials, 1720-1988 <10. April 1870 Tod der Tochter Matilda; hier nur Vorname: Frederika; Wohnort: East Newark, Essex, New Jersey>; United States Census, 1870 <Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre alt, geb. in Deutschland/Preußen; Wohnort: New Jersey; Ehemann: Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre alt; Beruf: Butcher; geb. in Hanover/Germany; Kinder: Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New York; Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre alt; geb. in New York; Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1880 <Frederica Gottleib [Gottsleben]; geb. um 1862 in Germany, 38 Jahre alt; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Ehemann: Frederick Gottleib [Gottsleben], 55 Jahre alt; Kinder: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre alt, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey Deaths and Burials, 1720-1988 <Fredricka Gottsleben, geb. um 1841, gest. 7. Oktober 1883 in Newark, New Jersey, 42 Jahre alt>)" und "Findagrave.com (März 2016; Fredericka Gottsleben; Bestattet/Burial: 10. Oktober 1883; Green-Wood Cemetery Brooklyn, Kings County, Brooklyn, New York; Plot: 12658)".

1. Gottsleben Caroline * .um.1862 New York > 1.1
2.
Gottsleben Mathilde 1Jhr * . .1863 † 20.08.1864 New York

Frederick Gottsleben wird Vater von Mathilde Gottsleben sein. Er wohnte 1860 in 1st Dist, 12th Ward, City Brooklyn, Kings, New York. Mathilde ist in der Grabstelle im Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Plot 12658 der Familie Gottsleben aus Hannover bestattet. - Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Mathilde Gottsleben; geb. um 1863 in City of Brooklyn, gest. 20. August 1864 in Brooklyn, Kings, New York, 1 Jahr alt; Bestattet: 22. August 1864; Anschrift: 17 Vine, 1st Ward>)" und "Findagrave.com (März 2019; Matilde Gottsleben; geb. unbekannt, Bestattet/Burial: 22. August 1864; Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Plot: 12658>)".

3. Gottsleben Frederick (Fred) G. * .12.1864 New York † . >.1940 > 1.2
4.
Gottsleben Herman H. * .12.1864 New York † .
>.1920

Quelle: FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1870 <Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: New Jersey; Eltern: Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre alt; Beruf: Metzger/Butcher; geb. in Hanover/Germany und Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre alt, geb. in Prussia/Germany; Geschwister: Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre alt; geb. in New York; Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1880 <Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre alt; Beruf: Metzger/Butcher; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre alt, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States Census, 1900 <Hermann Gottsleben, 35 Jahre alt, ledig, geb. Dezember 1864 in New York, Beruf: Hardwood finisher, wohnte mit seinem ebenfalls ledigen Zwillingsbruder Frederick G Gottsleben im Haushalt des Vaters John F [Frederick] Gottsleben; Wohnort: District 5 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey>; United States Census, 1910 <Herman H Gottsleben; 45 Jahre alt, geb. um 1865 in New York; ledig/single; Wohnort: Newark Ward 6, Essex, New Jersey. Wohnt im Haushalt seines Zwillingsbruders Fred G Gottsleben; 45 Jahre alt, geb. um 1865 in New York; Schwägerin: Eva Gottsleben; 26 Jahre alt, geb. in Germany; Neffe: Fred H Gottsleben, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey; Nichte: Helen M Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1915 <Herman H Gottsleben; geb. Dezember 1865 [1864] in New York; Wohnort: Newark, 1 ward, 5 district, Essex, New Jersey. Wohnt im Haushalt seines Zwillingsbruders Fredick [Frederick] G Gottsleben; Schwägerin: Eva Gottsleben, geb. in Germany; Neffe: Fredrick Gottsleben Jr., geb. in New Jersey; Nichte: Helen Gottsleben, geb. in New Jersey>; United States Census, 1920 <Herman Gottsleben; 55 Jahre alt, geb. um 1865 in New York; ledig/single; Wohnort: East Orange Ward 3, Essex, New Jersey. Wohnt im Haushalt seines Zwillingsbruders Fred Gottsleben; 55 Jahre alt, geb. um 1865 in New York; Schwägerin: Eva Gottsleben; 35 Jahre alt, geb. in Germany; Neffe: Fred Gottsleben, 13 Jahre alt, geb. in New Jersey; Nichte: Helen Gottsleben, 11 Jahre alt, geb. in New Jersey>).

5. Gottsleben Henry * .02.1866 New York † . um.1930 > 1.3
6. Gottsleben Matilda 1Jhr 1Wo 2Ta * 01.04.1869 Newark † 10.04.1870 Newark

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Births, 1670-1980 <Gotsberben [Gottsleben]; geb. 1. April 1869 in Newark, Essex, New Jersey, weiblich; Eltern: Gotsberben [Gottsleben]>; New Jersey, Deaths, 1670-1988 <Matilda Gottsleben; geb. um 1869 in E. Newark, gest. 10. April 1870 in East Newark, Essex, New Jersey; 1 Jahr alt; Name des Vaters: Fredk.; Name der Mutter: Frederika>)" und "Findagrave.com (Januar 2017; Matilda Gottsleben; Bestattet/Burial: 12. April 1870; Green-Wood Cemetery Brooklyn, Kings County, New York: Plot 12658)".

7. Gottsleben Emil * 05.10.1870 Newark † . >.1946 > 1.4
8. Gottsleben Christian (Chris) * 18.10.1873 Newark † .03.1941 Linden > 1.5

9. Gottsleben Amelia * um.1880 Newark

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey State Census, 1885 <Amelia Gotteleben [Gottsleben], zwischen 5 und 20 Jahre alt; Wohnort: Newark, Ward 03, Essex, New Jersey; Haushalt [Vater]: Frederick Gotteleben [Gottsleben], über 60 Jahre alt; Haushalt [Geschwister]: Frederick Gotteleben [Gottsleben]; Herman Gotteleben [Gottsleben]; Henry Gotteleben [Gottsleben]; Christian Gotteleben [Gottsleben]).
 

New York

New York und Umgebung
1892

______________________________

Staatsarchiv Hamburg
Hamburger Passagierlisten

 J P Fr Gottsleben,
geb. Winsen, Hannover
Abreise  aus Hamburg
am 1. September 1851

New York State Census,
1855

New York City, NY
Frederick Gottsleben
Workman/butcher

United States Census,
1860

Brooklyn, Kings, NY
Frederick und Amelia
Gottsblein
(Gottsleben)

_________________________________

United States Census,
1870

Newark, NJ
Familie
Fred C. Gottsliben
(Gottsleben
)
 

United States Census,
1880

Newark, NJ
Familie
Frederick
Gottleib
(
Gottsleben)

New Jersey State Census,
1885

Newark, NJ
Familie
Frederick Gotteleben
(Gottsleben
)

___________________________

Newark, N.J.

Generation 1


1.1 GOTTSLEBEN Caroline < 0.1
* um.1862 New York Lebensorte: New York Newark  
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) C. , N.N. Frederika (Fredricka)

Quelle: FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1870 <Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: New Jersey; Eltern: Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre alt; Beruf: Butcher/Schlachter; geb. in Hanover/Germany und Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre alt, geb. in Prussia/Germany; Geschwister: Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New York; Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre alt; geb. in New York; Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1880 <Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre alt; Beruf: Butcher/Schlachter; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre alt, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey, Marriages, 1678-1985 <Caroline Gottsleben, geb um 1861, 22 Jahre alt, Heirat am 2. März 1883 in Newark, Essex, New Jersey mit Chas. Mentze>).

oo 02.03.1883 Newark
MENTZE Chas.
* um.1861 Lebensorte:  Newark  

Quelle: FamilySearch (März 2014; hier: New Jersey, Marriages, 1678-1985 <Chas. Mentze, geb. in Deutschland, Heirat am 2. März 1883 in Newark, Essex, New Jersey mit Caroline Gottsleben>).
 


United States Census,
1880

Newark, NJ
Carrie (Caroline)
Gottleib (Gottsleben)
im Haushalt von
Frederick
Gottleib
(
Gottsleben)


1.2
GOTTSLEBEN Frederick (Fred) G. Metzger (Butcher) < 0.1
* 12.1864 New York †  >.1940 Lebensorte: New York Newark Irvington 
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) C. , N.N. Frederika (Fredricka)

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1870 <Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre alt; geb. in New York; Wohnort: New Jersey; Eltern: Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre alt; Beruf: Butcher/Schlachter; geb. in Hanover/Germany und Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre alt, geb. in Prussia/Germany; Geschwister: Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New York; Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1880 <Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre alt; Beruf: Butcher/Schlachter; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre alt, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States Census, 1900 <Frederick G Gottsleben, 35 Jahre alt, ledig, geb. Dezember 1864 in New York, von Beruf: Metzger/Butcher, wohnte mit seinem ebenfalls ledigen Zwillingsbruder Hermann Gottsleben im Haushalt seines Vaters John F [Frederick] Gottsleben; Wohnort: District 5 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey>; United States Census, 1910 <Fred G Gottsleben; 45 Jahre alt, geb. in New York; Wohnort: Newark Ward 6, Essex, New Jersey; Ehefrau: Eva Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Germany; Sohn: Fred H Gottsleben, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey; Tochter: Helen M Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in New Jersey; Bruder: Herman H Gottsleben, 45 Jahre alt, geb. in New York>; New Jersey State Census, 1915 <Fredick [Frederick] G Gottsleben; geb. Dezember 1865 in New York; Wohnort: Newark, 1 ward, 5 district, Essex, New Jersey; Ehefrau: Eva Gottsleben, geb. in Germany; Kinder: Fredrick Gottsleben Jr. und Helen Gottsleben, beide geb. New Jersey; Bruder: Herman H Gottsleben, geb. in New York>; United States Census, 1920 <Fred Gottsleben; 55 Jahre alt; Owner; geb. um 1865 in New York; Wohnort: East Orange Ward 3, Essex, New Jersey; Eltern geb. in Germany; Ehefrau: Eva Gottsleben, 35 Jahre alt, geb. in Germany; Sohn: Fred Gottsleben, 13 Jahre alt, geb. in New Jersey; Tochter: Helen Gottsleben, 11 Jahre alt, geb. in New Jersey; Bruder: Herman Gottsleben, 55 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1930 <Fred G Gottsleben; 65 Jahre alt; geb. um 1865 in New York; Wohnort: Irvington, Essex, New Jersey; Eltern geb. in Germany; Ehefrau: Eva B Gottsleben, 65 [45] Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1940 <Frederick Gottleben; 75 Jahre alt; geb. um 1865 in Brooklyn; Wohnort: Ward 1, Irvington, Irvington Town, Essex, New Jersey; Ehefrau: Evea Gottleben, 52 [55] Jahre alt; geb. in Germany; Tochter: Helen Gottleben, 32 Jahre alt, geb. in Irvington>)" und "Books.google.de (Februar 2018; hier: Newark Directory, 1901, S. 583 <Marshall Gottsleben Fred J, mason, h 74>)".

oo <.1906
N.N. Eva B.
* 04.1883 †  >.1940 Lebensorte: Newark Irvington  

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1910 <Eva Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Germany; Wohnort: Newark Ward 6, Essex, New Jersey; Ehemann: Fred G Gottsleben, geb. in New York; Sohn: Fred H Gottsleben, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey; Tochter: Helen M Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in New Jersey; Schwager: Herman H Gottsleben, 45 Jahre alt, geb. in New York>; New Jersey State Census, 1915 <Eva Gottsleben, geb. April 1883 in Germany; Wohnort: Newark, 1 ward, 5 district, Essex, New Jersey; Ehemann: Fredick G Gottsleben, geb. Dec 1865 in New York; Kinder: Fredrick Gottsleben Jr. und Helen Gottsleben, beide geb. New Jersey; Schwager: Herman H Gottsleben, geb. in New York>; United States Census, 1920 <Eva Gottsleben, 35 Jahre alt, geb. in Germany; Wohnort: East Orange Ward 3, Essex, New Jersey; Ehemann: Fred Gottsleben, 55 Jahre alt, Owner, geb. um 1865 in New York; Sohn: Fred Gottsleben, 13 Jahre alt, geb. in New Jersey; Tochter: Helen Gottsleben, 11 Jahre alt, geb. in New Jersey; Schwager: Herman Gottsleben, 55 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1930 <Eva B Gottsleben, 65 [45] Jahre alt, geb. in Germany; Wohnort: Irvington, Essex, New Jersey; Ehemann: Fred G Gottsleben, 65 Jahre alt, geb. um 1865 in New York>; United States Census, 1940 <Evea Gottleben, 52 [55] Jahre alt; geb. in Germany; Wohnort: Ward 1, Irvington, Irvington Town, Essex, New Jersey; Ehemann: Frederick Gottleben, 75 Jahre alt; geb. um 1865 in Brooklyn; Tochter: Helen Gottleben, 32 Jahre alt, geb in Irvington>).

1. Gottsleben Frederick (Fred) H. 68Jhr * 20.12.1906 † .06.1974 Millington > 2.1
2. Gottsleben Helen M. * .02.1908 Irvington † . >.1940

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1910 <Helen M Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 6, Essex, New Jersey; Eltern: Fred G Gottsleben; 45 Jahre alt, geb. in New York und Eva Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Germany; Bruder: Fred H Gottsleben, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey; Onkel: Herman H Gottsleben, 45 Jahre alt, geb. in New York>; New Jersey State Census, 1915 <Helen Gottsleben; geb. Februar 1908 in New Jersey; Wohnort: Newark, 1 ward, 5 district, Essex, New Jersey; Eltern: Fredick G Gottsleben; geb. Dezember 1865 in New York und Eva Gottsleben, geb. in Germany; Bruder: Fredrick Gottsleben Jr.; geb. in New Jersey; Onkel: Herman H Gottsleben, geb. in New York>; United States Census, 1920 <Helen Gottsleben, 11 Jahre alt, geb.um 1909 in New Jersey; Wohnort: East Orange Ward 3, Essex, New Jersey; Eltern: Fred Gottsleben; 55 Jahre alt; Owner; geb. um 1865 in New York und Eva Gottsleben, 35 Jahre alt, geb. in Germany; Bruder: Fred Gottsleben, 13 Jahre alt, geb. in New Jersey; Onkel: Herman Gottsleben, 55 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1940 <Helen Gottleben, 32 Jahre alt, geb. um 1908 in Irvington; ledig/single; Wohnort: Ward 1, Irvington, Irvington Town, Essex, New Jersey; Im Haushalt ihrer Eltern: Frederick Gottleben; 75 Jahre alt; geb. um 1865 in Brooklyn und Evea Gottleben, 52 [55] Jahre alt; geb. in Germany; Tochter>).
 

United States Census,
1
900

Newark City, NJ
Frederick G Gottsleben und
Zwillingsbruder
Hermann
im Haushalt des Vaters
John F (Frederick) Gottsleben



 

United States Census,
1
910

Newark City, NJ
Fred G Gottsleben,
Eva Gottsleben
,
Kinder: Fred H, Helen M,
Bruder:
Herman H Gottsleben


 

 New Jersey State Census,
1915

 

Newark City, NJ
Fredick (Frederick) G Gottsleben,
Eva Gottsleben,
Kinder:
Fredrick Jr., Helen ,
Bruder:
Herman H Gottsleben

____________________________________

United States Census,
1920


East Orange City, NJ
Fred Gottsleben,
Eva Gottsleben,
 
Kinder: Fred, Helen,
Bruder:
Herman Gottsleben

United States Census,
1
930

Irvington, NJ
Fred G Gottsleben,
Eva B Gottsleben

United States Census,
1
940

Irvington, NJ
Frederick Gottleben (Gottsleben),
Evea Gottleben (Gottsleben)
Tochter: Helen
 


1.3
GOTTSLEBEN Henry Mason (Maurer) < 0.1
* 02.1866 New York †  um.1930 Lebensorte: New York Newark Essex 
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) C. , N.N. Frederika (Fredricka)

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1870 <Henry Gottsliben [Gottsleben], 3 Jahre, geb. in New York; Wohnort: New Jersey; Eltern: Fred C. Gottsliben [Gottsleben], 45 Jahre; Profession: Butcher; geb. in Hanover/Germany und Frederika Gottsliben [Gottsleben], 30 Jahre, geb. in Prussia/Germany; Geschwister: Caroline Gottsliben [Gottsleben], 8 Jahre, geb. in New York; Herman Gottsliben [Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New York; Frederick Gottsliben [Gottsleben], 5 Jahre; geb. in New York>; United States Census, 1880 <Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre, geb. in New York; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre; Beruf: Butcher; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre, geb. in Germany; Geschwister: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre, geb. in New Jersey; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey>; New Jersey, Marriages, 1670-1980 <Henry Gottsleben Heirat am 16. Oktober 1890 in Newark, Essex, New Jersey mit Elisa Ashfield, 24 Jahre alt, geb um 1866 in den USA>; New Jersey, Births, 1670-1980 <Henry Gottsleben, 28 Jahre alt, bei Geburt des Sohnes Joseph W. Gottsleben am 7. Oktober 1894 in Newark>; United States Census, 1900 <Henry Gottslabien [Gottsleben]; 34 Jahre, geb. Februar 1866 in New York; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Beruf: Mason; Eheschließung (geschätzt): 1889; Eltern geb. in Germany; Ehefrau: Eliza Gottslabien [Gottsleben], 35 Jahre, geb. in New Jersey; Tochter: Elsa M Gottslabien [Gottsleben], 9 Jahre, geb. in New Jersey; Söhne: Clarence F Gottslabien [Gottsleben], 8 Jahre, geb. in New Jersey; Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey und Herbert C Gottslabien [Gottsleben], 4 Jahre, geb. in New Jersey>; United States Census, 1910 <Henry Gottsleben; 46 Jahre alt, geb. um 1864 in New York; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern geb. in Germany; Ehefrau: Eliza Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New Jersey; Kinder: Elsie Gottsleben, 19 Jahre alt; Clarence Gottsleben, 17 Jahre alt; Joseph Gottsleben, 15 Jahre alt; Henry Gottsleben Jr., 8 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>)", "Books.google.de (Februar 2018; hier: Newark Directory, 1901, S. 583 <Marshall Gottsleben Henry, mason, h 351>)" und "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 22, 1953 Eliza Gottsleben died a widow and intestate, resident at and seized of title to premises known as 81-83 West Kinney Street, Newark, N.J. She left her surviving as her only heirs-at-law and next-of-kin three children, viz., Clarence Fred Gottsleben, a son; Joseph William Gottsleben, a son; and Elsie May Day, a daughter, all of whom were of full age. No administration has ever been taken out on her estate>)".

oo 16.10.1890 Newark
ASHFIELD Eliza 88Jhr
* um.1866 ± 26.01.1953 Linden Lebensorte: Newark Linden  
Eltern: Ashfield John W. , N.N.

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1880 <Eliza Ashfield; geb. um 1866 in New Jersey, 14 Jahre alt; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Vater: John Ashfield; 48 Jahre alt, Mutter: N.N. verstorben; Geschwister: Henry Ashfield, 21 Jahre alt; Anna Ashfield, 19 Jahre alt; John Ashfield, 13 Jahre alt; Josie Ashfield, 10 Jahre alt; Clara Ashfield, 7 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; New Jersey, Marriages, 1670-1980 <Elisa Ashfield; geb. um 1866, 24 Jahre alt, Heirat am 16. Oktober 1890 in Newark, Essex, New Jersey, mit Henry Gottsleben>; New Jersey, Births, 1670-1980 <Eliza Ashfield; 29 Jahre alt; 7. Oktober 1894 Geburt des Sohnes Joseph W. Gottsleben>; United States Census, 1900 <Eliza Gottslabien [Gottsleben], 35 Jahre, geb. in New Jersey; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Eheschließung (geschätzt): 1889; Eltern geb. in Germany; Ehemann: Henry Gottslabien [Gottsleben], 34 Jahre, geb. Feb 1866 in New York; Beruf: Mason; Tochter: Elsa M Gottslabien [Gottsleben], 9 Jahre, geb. in New Jersey; Söhne: Clarence F Gottslabien [Gottsleben], 8 Jahre, geb. in New Jersey; Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey und Herbert C Gottslabien [Gottsleben], 4 Jahre, geb. in New Jersey>; United States Census, 1910 <Eliza Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. um 1864 in New Jersey; Eltern geb. in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Ehemann: Henry Gottsleben; 46 Jahre alt, geb. um 1864 in New York; Kinder: Elsie Gottsleben, 19 Jahre alt; Clarence Gottsleben, 17 Jahre alt; Joseph Gottsleben, 15 Jahre alt; Henry Gottsleben Jr., 8 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1915 <Elisa Gottsleben; geb. Dezember 1864 in New Jersey; Wohnort: Newark, 9 ward, 2 district, Essex, New Jersey; Haushalt: Elisa Gottsleben; Clarence Gottsleben; Joseph Gottsleben; alle geb. in New Jersey>; United States Census, 1930 <Eliza Gottesleben [Gottsleben]; 64 Jahre alt, geb. um 1866 in New Jersey; verheiratet; Wohnort: Newark [Districts 1-250], Essex, New Jersey; Eltern geb. in New Jersey; Sohn: Joseph Gottesleben [Gottsleben], 38 Jahre alt, geb. in New Jersey>)", "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 22, 1953 Eliza Gottsleben died a widow and intestate, resident at and seized of title to premises known as 81-83 West Kinney Street, Newark, N.J. She left her surviving as her only heirs-at-law and next-of-kin three children, viz., Clarence Fred Gottsleben, a son; Joseph William Gottsleben, a son; and Elsie May Day, a daughter, all of whom were of full age. No administration has ever been taken out on her estate>)" und "Findagrave.com (März 2014; Eliza Gottsleben; Birth unknown, Bestattet/Burial: 26. Januar 1953, Burial: Rosedale and Rosehill Cemetery Linden, Union County, New Jersey; Plot 33-12-3 /SD; Inscription: 88)".

1. Gottsleben Elsie May (Elsa M.) * 19.04.1891 † >.1953 Newark > 2.2
2. Gottsleben Clarence Frederick (Fred) 87Jhr * 17.08.1892
Newark † .10.1979 Warren > 2.3
3.
Gottsleben Joseph William 89Jhr * 07.10.1894 Newark † .04.1983 Jersey City

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Births and Christenings, 1660-1980 <Joseph W. Gottsleben; geb. 7. Oktober 1894 in Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottsleben, 28 Jahre alt und Eliza Ashfield, 29 Jahre alt>; United States Census, 1900 <Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey>; United States Census, 1910 <Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey>; United States Census, 1930 <Wohnort: Newark (Districts 1-250), Essex, New Jersey; Haushaltsvorstand: Eliza Gottesleben, 64 Jahre, geb. in New Jersey; Joseph Gottesleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1915 <Joseph Gottsleben; geb. Oktober 1894 in New Jersey; Wohnort: Newark, 9 ward, 2 district, Essex, New Jersey; Haushalt: Elisa Gottsleben und Clarence Gottsleben>;United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Joseph William Gottsleben; geb. 7. Oktober 1895 in Newark, New Jersey; Draft Registration 1917-1918 in Newark City no 9, New Jersey>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Joseph William Gottsleben, geb. 7. Oktober 1894; Draft Registration 1942 in Newark, Essex, New Jersey; Arbeitgeber: Joseph William Gottsleben>; United States Social Security Death Index <Joseph Gottsleben; geb. 7. Oktober 1894 in New Jersey, gest. April 1983, 89 Jahre alt; letzter Wohnort: Jersey City, Hudson, New Jersey>)", "Justitia.com (Dezember 2014)", "Findagrave.com (März 2014 <Joseph Gottsleben; gest. April 1983; Bestattet/burial: Rosedale and Rosehill Cemetery Linden, Union County, New Jersey; Plot 33-11-3 /SD>)" und "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 22, 1953 Eliza Gottsleben died a widow and intestate, resident at and seized of title to premises known as 81-83 West Kinney Street, Newark, N.J. She left her surviving as her only heirs-at-law and next-of-kin three children, viz., Clarence Fred Gottsleben, a son; Joseph William Gottsleben, a son; and Elsie May Day, a daughter, all of whom were of full age. No administration has ever been taken out on her estate; January 26, 1953 By deed of this date, 'Clarence F. Gottsleben and Mildred Grace Gottsleben, his wife' conveyed all of their right, title and interest in and to the premises in question to Joseph W. Gottsleben; 182 February 9, 1953 By deed of this date, recorded March 5, 1953 in Book 3113 of Deeds for Essex County at page 480, Elsie May Day and Osborne Harold Day, her husband, conveyed all of their right, title and interest in and to the premises in question to Joseph W. Gottsleben; February 16, 1953 An agreement in writing was entered into on this date between Joseph William Gottsleben, single man, as seller, and plaintiff Ruben Venetsky as buyer, by the terms whereof the seller agreed to sell and convey to the buyer by deed of bargain and sale, but free from all encumbrances, on or before March 15, 1953, title to the premises in question for a price of $5,000>)"

4. Gottsleben Herbert C. * .08.1896 Newark † . <.1930

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1900 <Herbert C Gottslabien [Gottsleben], 4 Jahre alt, geb. August 1896 in New Jersey; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottslabien [Gottsleben], 34 Jahre alt, geb. in New York und Eliza Gottslabien [Gottsleben], 35 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Elsa M Gottslabien [Gottsleben], 9 Jahre alt; Clarence F Gottslabien [Gottsleben], 8 Jahre alt und Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>).

5. Gottsleben Henry Jr. * . .1901 Newark † . <.1930

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Reclaim the Records, New Jersey Birth Index, 1901-1903 <Henry Gottsleben; geb. 1901 in New Jersey; Eltern: Henry Gottsleben und Eliza P Gottsleben>; United States Census, 1910 <Henry Gottsleben Jr.; geb. um 1902 in New Jersey, 8 Jahre alt; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New York und Eliza Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Elsie Gottsleben, 19 Jahre alt; Clarence Gottsleben, 17 Jahre alt und Joseph Gottsleben, 15 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>).
 

United States Census,
1
880

Newark, NJ
Familie
John Ashfield
Tochter:
Eliza Ashfield

United States Census,
1
900

Newark, NJ
Henry Gottslabien (Gottsleben)
Eliza Gottslabien (Gottsleben)
Kinder:
Elsa M, Clarence F,
Joseph W , Herbert C

_______________________________

United States Census,
1
910

 Newark, NJ
Henry Gottsleben,
Eliza Gottsleben
Kinder:
Elsie, Clarence, Joseph,
Henry Jr

New Jersey State Census,
1915

 Newark, NJ
Elisa Gottsleben
Kinder:
Clarence, Joseph
 

United States Census,
1
930

Newark, NJ
Eliza Gottesleben
(Gottsleben)
Sohn: Joseph

 


1.4
GOTTSLEBEN Emil Geschäftsmann (Gottsleben Trading Company) < 0.1
* 05.10.1870 Newark †  >.1946 Lebensorte: Newark Nassau Charlestown (Saint Kitts and Nevis)
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) C. , N.N. Frederika (Fredricka)

Emil Gottsleben is the seventh child of Frederick C. and Fredericka Gottsleben. He was 13 years old when his mother died. Emil will have left his parental home in Newark early. In 1889 he published in the "New York Herald" an advertisement "Florida lands for sale on instalmants. For further particulars address Emil Gottsleben, 351 Halsey St., Newark, NJ". Emil traveled a lot, lived probably in the short term in Florida and spent a long time in the Caribbean. There he lived as a businessman in the Bahamas (Rum Clay and Nassau) and later founded the "Gottsleben Trading Company" in Navis. In 1906, 1915 and 1916, he donated three tortoises (Large Hawksbill turtle, Fine hawksbill turtle, Tortoise shell turtle) to the New York Zoological Society. In 1915 and 1916 he arrived in New York as an American citizen from Nassau Bahamas. On his arrival he was unmarried and 45 years old. In 1939, too, we find the now 68-year-old Emil Gottsleben in a passenger list of the ship "Nerissa", with which he was from St. Kitts, B.W.I. arrived in New York. - Emil Gottsleben is the ancestor of the still existing Caribbean line of the Gottsleben family and father of Hubert Gottsleben, who was born by Gorgie (Georgette) Maynard in Nevis. They were not married. - Emil Gottsleben veröffentlichte 1889 im "New York Herald" ein Inserat "Florida lands for sale on instalmants. For further particulars address Emil Gottsleben, 351 Halsey St., Newark, NJ". Emil reiste viel, lebte auch kurz in Florida und verbrachte lange Zeit in der Karibik. 1906, 1915 und 1916 schenkte er der "New York Zoological Society" drei Schildkröten (Large Hawksbill turtle; Fine hawksbill turtle; Tortoise shell turtle). 1915 und 1916 traf er als amerikanischer Staatsbürger aus Nassau Bahamas in New York ein. Bei seiner Ankunft war er ledig und 45 Jahre alt. Auch 1939 finden wir den nun 68-jährigen Emil Gottsleben in einer Passagierliste des Schiffs "Nerissa", mit dem er aus St. Kitts, B.W.I. kommend in New York einreiste. Schiffslisten enthalten neben den vielen Einwanderern auch die Namen amerikanischer Staatsbürger, die mit dem Schiff in New York oder Baltimore ankamen. Ein letztes Mal finden wir den nun 76-jährigen Emil Gottsleben in einer Passagierliste der Pan American Airways, mit der er am 31. Juli 1945 in Miami, Florida einreiste. - Emil Gottsleben ist "Stammvater" der noch heute bestehenden karibischen Linie der Gottsleben Familie und Vater des von Gorgie (Georgette) Maynard in Nevis (Karibik) unehelich geborenen Hubert Gottsleben. - Quellen: "New York Herald, 1889 <Florida lands for sale on instalmants. For further particulars address Emil Gottsleben, 351 Halsey St., Newark, NJ>", "Annual Report of the New York Zoological Society, 1906 <Mr. Emil Gottsleben of Rum Clay, Bahama Islands, presented a large hawksbill turtle.>"; "Annual Report of the New York Zoological Society, 1915 <Mr. Emil Gottsleben of Nassau, Bahamas, presented a fine hawksbill turtle, the second specimen which has been received through his kindness>; Annual Report of the New York Zoological Society, 1916 <Mr. Emil Gottsleben of Nassau, Bahamas, presented a tortoise shell turtle>", "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Births and Christenings, 1660-1980 <hier nur Nachname: Gotsleben [Emil Gottsleben], männlich; geb. 5. Oktober 1870 in Newark, Essex, New Jersey; nur Nachname des Vater: Gotsleben [Frederick Gottsleben]>; United States Census, 1880 <Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre, geb. in New Jersey; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre; Beruf: Butcher; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre, geb. in Germany; Geschwister: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre, geb. in New York; Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1885 <Emil Gottlieb [Gottsleben]; Wohnort: Hoboken, Ward 03, Hudson, New Jersey>; New York, Passenger Arrival Lists, Ellis Island, 1892-1924 <Emiles [Emil] Gottaleben [Gottsleben]; geb. 1870, 45 Jahre alt; US Citzen, ledig/single; Wohnort: Roselle Park, N.J.; Einreise am 26. September 1915 in Ellis Island, New York City, New York; Abfahrtshafen: Nassau, Bahamas; Schiffsname: Morro Castle> und <Emil Gottsleben; Letzter Wohnort: Rossll Park, NJ; Einreise: 23. Juli 1916; Alter: 45 Jahre; U.S. Citizen; ledig/single; Abfahrtshafen: Nassau, Bahamas; Ankunftshafen: New York; Schiffsname: Esperanza>; New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <List of United States Citizens [for the immigration authorities]; S.S. Nerissa; Sailing from Trinidad, B.W.T., August 2nd, 1939, Arriving at Port of New York, N.Y. August 12th, 1939; Name in full: Emil Gottsleben from St. Kitts, B.W.I., August 6th 1939; Alter: 68 Jahre; ledig/single; Date and place of birth [city or town and state]: October 5, 1870, Newark, N.J.; Adress in United States: 11 Brookside road, Maplewodd, N.J.>)", "The Caribbean who, what, why/publ.: Lloyd Sidney Smith. 2. ed. Amsterdam: Dr. Holland, 1965, S. 857 <Nisbett, Chas. Almon, M.B.E., Grocery and Provision Merchant, Hotelier. Born: Nevis 27th February 1912. Educ: Lowland Elementary School. Started as Clerk at the age of 18 with the late Emil Gottsleben until 1946 when, on his retirement, Mr. Nisbett acquired the business of Gottsleben Trading Co. In 1958 it became Nisbetts Grocery>", "Meier's Adreßbuch der Exporteure und Importeure. Bd. 12. Hamburg/Grävenwiesbach: Dudy, 1925 (oder Bd. 31. 1935) S. 16b, 26 u. 193 <Nevis, Charlestown, Emil Gottsleben>", "Ancestry (Juni 2020; hier: US-Reisepassanträge, 1795-1925 <Emil Gottsleben; geb. 5. Oktober 1870 in Newark, 53 Jahre alt; Wohnorte: Nevis und Miami; Reisepass ausgestellt am 13. August 1924; Vater: Frederick Gottsleben, geb. in Winsen/Luhe, Deutschland>; Passagierlisten Florida, 1898-1963 <Emil Gottsleben; geb. 5. Oktober 1870 in Newark, 76 Jahre alt; Ankunft in Miami am 31. Juli 1945 mit Pan American Airways>)", "Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Emile Gottsleben was born in Germany. He was a Jew [?]. He left Germany when the Nazi's or u could say Hitler started to pursecute the Jews [Note: Hitler came to power as the 'Reichs-chancellor' in 1933, and the 'Reichskristallnacht' when all the jewish property was distroyed in Germany by the NAZI-Regime happened in the night from 09 to 10 nov. 1938. So there seems to be an inconsistency in the data. Adolf Hitler became the leader of the NSDAP in 1923, he was born in 1889, so I think your Emile is either born later or was not persued by the NAZI regime]. He had a brother who's middle name was 'Emile' and Emile had his brother's first name as his middle name also [?]. But I don't know what his name was. Emile went to an island in the Caribbean called 'Nevis'. There he met this girl named Gorgie Maynard but people called her 'Georgette'. They were not married. She was probably between 14-18. They had a son and named him Hubert Gottsleben>)", "Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011 <Does anyone know anything about a man named Hubert Gottsleben. I think his father was named Emile Gottsleben. His father came from Germany as a chef on a cruise ship during the time of the Holocust [?]. I've heard bits and pieces from my family. I think he used to have one of the first theaters in Nevis. My great aunt last name was Gottsleben and she married a Roper. Her mother's last name was Butler. My grandmother was also born a Gottsleben and was married to a Carey from St. Kitts but she died last year>)" und "Facebook (November 2013, Heslyn Gottsleben <My great grandfather was a german jew [?]. His name was Emile Gottsleben. He open a buisness in Nevis, West Indies. My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben. My grandfather Hubert Gottsleben was a musician. He played 4 musical instruments and was also in a band call the merrymakers>; Februar 2018, Diskussion Emil Gottsleben <Marlon Gottsleben: 'My aunt told me my great grandfather migrated to Nevis and there he had a lumber yard and a hotel, I'm from Tobago by the way'; 'You are correct Hubert is my dad father, and my aunt always spoke of Emile ... thanks for the info; 'I would love to meet you guys, who wants to come to the Caribbean, Tobago to b exact, you can stay at my father's house ... Maxwell Gottsleben'; Thanks Klaus Gottsleben for that info ... and we are a people of great wealth>; <Debbie Gottsleben: 'Klaus Gottsleben this is such an incredible finding. I can still remember my dad telling me we had a relative in the Caribbean. The way my dad told the story and he was still bitter when he told me the story was when he was a young teen an uncle who lived in the Caribbean who owned a company and was doing quite well reached out to my dad's parents to see if my dad would come down to the caribbean to help him out with the business. This uncle had no children and wanted my dad to come to learn the business to eventually take it over! My grandparents wouldn't let my father go. He always felt that his parents had held him back from a great opportunity. Who knows what would have happened? One thing is sure I wouldn't be here!'; Debbie Gottsleben: 'I am the granddaughter of Fred Gottsleben. My dad Ted, Theodore Frederick, told me about that trading company in the Bahamas. That was his uncle or great uncle. Wanted my dad come down and visit but my grandmother wouldn't let him. My father was angry about that'>; <Pauline Sydney-Taitt: '[Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] This post brought tears to my eyes ... I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad'>; <Joshua Sydney: [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] 'This is amazing'>)".

1. o-o GOTTSLEBEN Hubert * um.1915 Saint Kitts and Nevis > 2.4
 

United States Census,
1880

Newark, NJ
Familie Frederick
Gottleib (Gottsleben)
mit Sohn Emil

New York Harold,
1889

Florida lands for sale on
instalmants. For further
 particulars address
 Emil Gottsleben,
351 Halsey St.,
Newark, NJ

Annual Report of the
New York Zoological
Society, 1906

 Mr. Emil Gottsleben of
Rum Clay, Bahama
Islands, presented a
large hawksbill turtle.

 New York, Passenger
Arrival Lists, Ellis
Island, 1892-1924

Emiles Gottaleben
(Emil Gottsleben)

Einreise am 26.9.1915
in Ellis Island
Abfahrtshafen:
Nassau, Bahamas

_____________________________________

New York, Passenger
Arrival Lists, Ellis
Island, 1892-1924

Emil Gottsleben
Einreise am 23.7.1916
in New York
Abfahrtshafen:
Nassau, Bahamas

Meier's Adreßbuch der
Exporteure und Importeure

Bd. 12. 1925,
(oder Bd. 31. 1935)
S. 193.

Nevis, Charlestown,
Emil Gottsleben

New York Passenger
and Crew Lists,
1909, 1925-1957

Emil Gottsleben
from St. Kitts, B.W.I.,
Einreise am 6.8.1939

__________________________________

US-Reisepassanträge, 1795-1925

Emil Gottsleben
Reisepass
antrag vom 13. August 1924

___________________

Passagierlisten Florida,
1898-1963 

Emil Gottsleben
Ankunft in Miami am
31. Juli 1945 mit
Pan
American Airways

____________________________

St. John's Church Nevis

Views sold exclusively by E. Gottsleben,
Merchant, Nevis, B.W.I.


1.5
GOTTSLEBEN Christian (Chris) Rahway Valley Railroad Employee < 0.1
* 18.10.1873 Newark † 03.1941 Linden Lebensorte: Newark Dade City Linden
 
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) C. , N.N. Frederika (Fredricka)

Quellen: "FamilySearch.org (März 2019; hier: New Jersey, Births, 1670-1980 <Gottzleiben [Gottsleben]; geb. 9. Oktober 1873 [?] in Newark, Essex, New Jersey; Geschlecht: männlich; Vater: Frederick Gottzleiben [Gottsleben]>; United States Census, 1880 <Christy Gottleib [Christian Gottsleben], 6 Jahre, geb. in New Jersey; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Gottleib [Gottsleben]; 55 Jahre; Beruf: Butcher; geb. um 1825 in Germany und Frederica Gottleib [Gottsleben], 38 Jahre, geb. in Germany; Geschwister: Carrie Gottleib [Caroline Gottsleben], 18 Jahre, geb. in New York; Frederick Gottleib [Frederick G. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Hermann Gottleib [Hermann H. Gottsleben], 16 Jahre, geb. in New York; Henry Gottleib [Gottsleben], 12 Jahre, geb. in New York; Emil Gottleib [Gottsleben], 10 Jahre, geb. in New Jersey>; New Jersey, Marriages, 1670-1980 <Christian Goltsleben [Gottsleben], Heirat am 7. Juni 1899 in Newark, Essex, New Jersey mit Marie C Ashfield, geb. um 1862, 37 Jahre alt>; New Jersey State Census, 1905 <Chris Gottsleben, 31 Jahre, geb. um 1874, Wohnort: Union, New Jersey; Ehefrau: Maria Gottsleben, 37 Jahre; Schwiegervater: Jos Ashfiedt, 74 Jahre>; United States Census, 1910 <Christian Gottsleben, 37 Jahre, geb. um 1873 in New Jersey, Wohnort: Roselle, Union, New Jersey; Ehefrau: Marie Gottsleben, 45 Jahe, geb. in New Jersey; Schwiegervater: John Ashfield, 79 Jahre geb. in Germany>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Christian Gottsleben; Draft Registration: Union County no 1, New Jersey; geb. 18. Oktober 1873 in United States>; United States Census, 1920 <Christian Goutsleben [Gottsleben], 47 Jahre, geb. um 1873 in New Jersey, Wohnort: Newark Ward 13, Essex, New Jersey; Ehefrau: Mary Goutsleben, 56 Jahre, geb. in New Jersey>; United States Census, 1930 <Christion [Christian] Gottsleben; 56 Jahre alt, geb. um 1874 in New Jersey; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Miami, Dade, Florida; Ehefrau: Marie C Gottsleben; 58 Jahre alt, geb in New Jersey>; United States Census, 1940 <Christian C Gottsleben, 66 Jahre, geb. um 1874 in New Jersey; Wohnort: Area D, Miami, Election Precinct 65, Dade, Florida; Ehefrau: Marie C Gottsleben, 76 Jahre, geb. in New Jersey>; Florida, Death Index, 1877-1998)", "Findagrave.com (März 2016; Christian Gottsleben; Birth unknown, Death Mar 1941, Inscription: 67 [Jahre alt]; Burial: Rosedale and Rosehill Cemetery Linden, Union County, New Jersey; Plot 33-11-2/SD>)", "Catalog of Copyright Entries: Musical compositions (Google books, Internet Mai 2017; hier: Christian Gottsleben, Miami, Fla. 13184 Every night; w & melody. (C) 1 c. May. 8, 1939)" und "Trainweb.org (Februar 2015; Rahway Valley Railroad Emloyee Profile <Christian Gottsleben; geb. 18. Oktober 1873; Wohnorte: Roselle Park, NJ und Miami, FL; Ehefrau: Marie Karoline Ashfield; Date of Hire: before 1910; End of Employment: 1919?; Positions Held: Springfield Station Agent>)".

oo 07.06.1899 Newark
ASHFIELD Maria C(aroline) (Marie Karoline)
* 03.1863 † 1955 Dade City Lebensorte: Newark Dade City  
Eltern: Ashfield John W. , N.N.

Quellen: "FamilySearch.org (März 2019; hier: New Jersey, Marriages, 1670-1980 <Marie C[aroline] Ashfield, geb. um 1862, 37 Jahre alt, Heirat am 7. Juni 1899 in Newark, Essex, New Jersey mit Christian Goltsleben [Gottsleben]>; United States Census, 1900 <Carrie [Marie Caroline ?] Ashfield; geb. März 1863 in New Jersey, 37 Jahre alt; ledig [?]; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Vater: John W Ashfield; geb. Oktober 1831 in Germany, 69 Jahre alt; Mutter: verstorben; Geschwister: Annie Ashfield, 40 Jahre alt; John W Ashfield Jr., 33 Jahre alt; Joseph Ashfield, 31 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1905 <Maria Gottsleben, 37 Jahre alt, Wohnort: Union, New Jersey; Ehemann: Chris Gottsleben, 31 Jahre alt, geb. um 1874; Vater: Jos Ashfiedt, 74 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Marie Gottsleben, 45 Jahre alt, geb. in New Jersey, Wohnort: Roselle, Union, New Jersey; Ehemann: Christian Gottsleben, 37 Jahre, geb. um 1873 in New Jersey; Vater: John Ashfield, 79 Jahre geb. in Germany>; United States Census, 1920 <Mary Goutsleben [Gottsleben], 56 Jahre, geb. in New Jersey, Wohnort: Newark Ward 13, Essex, New Jersey; Ehemann: Christian Goutsleben [Gottsleben], 47 Jahre, geb. um 1873 in New Jersey>; United States Census, 1930 <Marie C Gottsleben; 58 [?] Jahre alt, geb. um 1872 in New Jersey; Eltern geb. in Germany; Ehemann: Christion [Christian] Gottsleben; 56 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States Census, 1940 <Marie C Gottsleben, 76 Jahre alt, geb. in New Jersey; Wohnort: Area D, Miami, Election Precinct 65, Dade, Florida; Ehemann: Christian C Gottsleben, 66 Jahre alt, geb. um 1874 in New Jersey>; Florida State Census, 1945 <Marie Gottsleben; 82 Jahre alt, geb. um 1863 in New York [?]; Wohnort: Dade, Florida>; Florida Death Index, 1877-1998 <Marie Gottsleben; gest. 1955 in Dade, Florida>)" und "Trainweb.org (Februar 2015; hier Vorname: Marie Karoline)".
 

United States Census,
1910

Roselle, NJ
Christian Gottsleben
Marie Gottsleben



 


United States World War I
Draft Registration,
1917-1918

Christian Gottsleben
 

United States Census,
 1930

Miami, Dade, FL
Christian Gottsleben
Marie C Gottsleben


 

United States Census,
 1940

Miami, Dade, FL
Christian C Gottsleben
Marie C Gottsleben




 

____________________________________________

Rahway Valley Railroad

Springfield Station

Springfield Station
 

Christian Gottsleben

 


Station Agents
 

Springfield Station


 

The Rahway Valley Railroad's Springfield Station was one of several passenger depots constructed along the line during the railroad's extension to Summit, which would have put the depot's construction date around circa 1905. The station was, and still is located, on Mountain Avenue in the Township of Springfield, NJ. On May 24, 1905 a special train, carrying Louis Keller, arrived in Springfield from New Orange to ceremoniously open the line. The first known passenger schedule, including Springfield as a stop, is dated April 10, 1906. Christian Gottsleben was the earliest known Station Agent posted here; W. J. Gilbert was the agent posted here in 1944. The Springfield Station served as a regular passenger depot until as late as April, 1921, thereafter passenger service was discontinued over the line. This building was the first, and only, passenger depot in Springfield Township, NJ. After the discontinuation of passenger service the railroad continued to use the station as a freight office, with a posted freight agent. At some point a small freight shed was constructed adjacent to the station.
 

Generation 2


2.1 GOTTSLEBEN Frederick (Fred) H. 68Jhr < 1.2
* 20.12.1906 † 06.1974 Millington Lebensorte: Newark Union Township Millington 
Eltern: Gottsleben Frederick (Fred) G. , N.N. Eva B.

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1910 <Fred H Gottsleben, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 6, Essex, New Jersey; Eltern: Fred G Gottsleben; 45 Jahre alt, geb. in New York und Eva Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Germany; Schwester: Helen M Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in New Jersey; Onkel: Herman H Gottsleben, 45 Jahre alt, geb. in New York>; New Jersey State Census, 1915 <Fredrick Gottsleben Jr., geb. Dezember 1907 in New Jersey; Wohnort: Newark, 1 ward, 5 district, Essex, New Jersey; Eltern: Fredick G Gottsleben; geb. Dezember 1865 in New York und Eva Gottsleben, geb. in Germany; Schwester: Helen Gottsleben, geb. Februar 1908 in New Jersey; Onkel: Herman H Gottsleben, geb. in New York>; United States Census, 1920 <Fred Gottsleben, 13 Jahre alt, geb.um 1907 in New Jersey; Wohnort: East Orange Ward 3, Essex, New Jersey; Eltern: Fred Gottsleben; 55 Jahre alt; Owner; geb. um 1865 in New York und Eva Gottsleben, 35 Jahre alt, geb. in Germany; Schwester: Helen Gottsleben, 11 Jahre alt, geb. um 1909 in New Jersey; Onkel: Herman Gottsleben, 55 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1930 <Fred Gottsleben, 23 Jahre alt, geb. um 1907 in New Jersey, verheiratet; Wohnort: Union, Union, New Jersey; Im Haushalt seiner Schwiegereltern Andrew Stiff, 50 Jahre alt, geb. um 1880 in New Jersey und Amelia Stiff, 51 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Ehefrau: Marjorie Gottsleben, 27 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1940 <Fred Gottleben [Gottsleben], 33 Jahre alt, geb. um 1907 in New Jersey, verheiratet; Wohnort: Union Township, Union, New Jersey; Ehefrau: Margorie Gottleben [Gottsleben], 37 Jahre alt, geb in Pennsylvania>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <Frederick H Gottsleben; Military Service; 27 May 1943; Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; Ort: Newark, New Jersey; Staatsbürgerschaft: citizen; geb. 1906 in New Jersey; Bildungsniveau: 3 years of high school; Familienstand: Married>; United States Social Security Death Index <F Gottsleben, geb. 20. Dezember 1906 in New Jersey, 68 Jahre alt, gest. Juni 1974; Letzter Wohnort: Millington, Morris, New Jersey>).

oo <.1930
STIFF Marjorie (Margorie) 78Jhr
* 29.11.1902 † 12.1980 Morris County Lebensorte: Newark Union Township Morris County 
Eltern: Stiff Andrew Benjamin , N.N. Amelia (Millie)

Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1910 <Majorie Stiff, 7 Jahre alt, geb. um 1903 in Pennsylvania; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Andrew B Stiff, 30 Jahre alt, geb. in New Jersey und Millie F Stiff, 31 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1930 <Marjorie Gottsleben, 27 Jahre alt, geb. um 1903 in Pennsylvania, verheiratet; Wohnort: Union, New Jersey; Wohnt mit Ihrem Ehemann Fred Gottsleben, 23 Jahre alt, geb. in New Jersey im Haushalt ihrer Eltern Andrew Stiff, 50 Jahre alt, geb. in New Jersey und Amelia Stiff, 51 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1940 <Margorie Gottleben [Gottsleben], 37 Jahre alt, geb. um 1903 in Pennsylvania; Wohnort: Union Township, Union, New Jersey; Ehemann: Fred Gottleben [Gottsleben], 33 Jahre alt, geb. um 1907 in New Jersey> und United States Social Security Death Index <Marjorie Gottsleben; 78 Jahre alt, geb. 29 November 1902 in New Jersey, gest. Dezember 1980; Letzter Wohnort: Morris, New Jersey>).
 


United States Census,
1930


Union, NJ
Fred Gottsleben,
Marjorie Gottsleben

im Haushalt des
Schwiegervaters

Andrew Stiff


United States Census,
1940

Union Township, NJ
Fred Gottleben (Gottsleben),
Margorie Gottleben
(Gottsleben)


2.2
GOTTSLEBEN Elsie May (Elsa M.) < 1.3
* 19.04.1891 Newark
† >.1953 Lebensort: Newark   
Eltern: Gottsleben Henry , Ashfield Eliza

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey Births and Christenings, 1660-1980 <Elsie May Gottslebrem [Gottsleben]; geb. 19. April 1891 in Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottslebrem [Gottsleben], 24 Jahre alt und Eliza Ashfield, 25 Jahre alt>; United States Census, 1900 <Elsa M Gottslabien [Gottsleben], 9 Jahre alt, geb. April 1891 in New Jersey; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottslabien [Gottsleben], 34 Jahre alt; Beruf: Mason und Eliza Gottslabien [Gottsleben], 35 Jahre, geb. in New Jersey; Brüder: Clarence F Gottslabien [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in New Jersey; Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey und Herbert C Gottslabien [Gottsleben], 4 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States Census, 1910 <Elsie Gottsleben, 19 Jahre alt, geb. um 1891 in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. um 1864 in New York und Eliza Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New Jersey; Brüder: Clarence Gottsleben, 17 Jahre alt; Joseph Gottsleben, 15 Jahre alt und Henry Gottsleben Jr., 8 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; United States Census, 1940 <Elsie M Day, 48 Jahre alt, geb in New Jersey; Wohnort: Maplewood Township, Essex, New Jersey; Ehemann: Osborne H Day; geb. 1893 in New Jersey, 47 Jahre alt; Kind: Osborne H J Day, 20 Jahre alt, geb. in New Jersey>)"; "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 22, 1953 Eliza Gottsleben died a widow and intestate, resident at and seized of title to premises known as 81-83 West Kinney Street, Newark, N.J. She left her surviving as her only heirs-at-law and next-of-kin three children, viz., Clarence Fred Gottsleben, a son; Joseph William Gottsleben, a son; and Elsie May Day, a daughter, all of whom were of full age. No administration has ever been taken out on her estate; February 9, 1953 By deed of this date, recorded March 5, 1953 in Book 3113 of Deeds for Essex County at page 480, Elsie May Day and Osborne Harold Day, her husband, conveyed all of their right, title and interest in and to the premises in question to Joseph W. Gottsleben>)" und "Legacy.com/obituaries (Februar 2018; Todesanzeige des Sohnes Osborne Harold Day)".

oo um.1918
DAY Osborne Harold 71Jhr
* 22.01.1893 Newark † 04.1964 Lebensort: Newark   
Eltern: Day John B. , Williams Lena (Lina)

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Births, 1670-1980 <N.N. Day, geb. am 22. Januar 1893 in Newark, Essex, New Jersey; Eltern: John B. Day, 31 Jahre alt und Lina Williams, 30 Jahre alt>; New Jersey State Census, 1895 <Osbon Day; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Eltern: John B Day und Lena Day; Bruder: Grant Day>; United States Census, 1900 <Osborne K Day; 7 Jahre alt, geb. Januar 1893 in New Jersey; Wohnort: District 2 Newark city Ward 5, Essex, New Jersey; Eltern: John B Day, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey und Lina Day, 37 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Geschwister: John L Day, 5 Jahre alt, geb. New Jersey und Ida Day, 3 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1905 <Osborne Day; 12 Jahre alt, geb. um 1893; Wohnort: Essex, New Jersey; Eltern: John B Day und Lida Day; Geschwister: John Leroy Day, 10 Jahre alt und Ida Day, 9 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Osborne H Day; 17 Jahre alt, geb. um 1893 in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: John B Day, 48 Jahre alt, geb. in New Jersey und Lina W Day, 48 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Geschwister: Le Roy J Day, 15 Jahre alt, geb. in New Jersey und Ida W Day, 12 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Osborne Harold Day, geb. 22. Januar 1893 in Newark; Draft Registration 1917-1918 in Newark City no 13, New Jersey>; United States Census, 1940 <Osborne H Day; geb. 1893 in New Jersey; 47 Jahre alt; Wohnort: Maplewood Township, Essex, New Jersey; Ehefrau: Elsie M Day, 48 Jahre alt, geb in New Jersey; Kind: Osborne H J Day, 20 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Osborne Harold Day, geb. 22. Januar 1893, Wohnort: Maplewood, Essex, New Jersey; Draft Registration 1942 in Maplewood, Essex, New Jersey>; United States Social Security Death Index <Osborne Day, 71 Jahre alt, geb. 22. Januar 1893 in New Jersey, gest. April 1964>)" und "Legacy.com/obituaries (Februar 2018; Todesanzeige des Sohnes Osborne Harold Day)".

1. Day Osborne Harold Jr. 87Jhr 11Mo 2Wo * 28.05.1919 Newark † 15.05.2007 > 3.1
 

United States World War I
Draft Registration,
1917-1918

Osborne Harold Day
Draft Registration
in Newark City, NJ

United States Census,
1940

Maplewood Township, NJ
Osborne H Day
Elsie M Day
Sohn:
Osborne H Jr




 

United States World War II
Draft Registration Cards,
1942

Osborne Harold Day
Draft Registration
in Maplewood, NJ


 


2.3
GOTTSLEBEN Clarence Frederick (Fred) 87Jhr Steam fitter, plumber (Installateur) < 1.3
* 17.08.1892 Newark † 10.1979 Warren Lebensorte: Newark Green Village Warren 
Eltern: Gottsleben Henry , Ashfield Eliza

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey, Births, 1670-1980 <Clarence F. Gottsbeben [Gottsleben], geb. 17. August 1892 in Newark, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottsbeben [Gottsleben], Jahre alt 26 und Eliza Ashfield, 26 Jahre alt>; United States Census, 1900 <Clarence F Gottslabien [Gottsleben]; 8 Jahre alt, geb. August 1892 in New Jersey; Wohnort: District 6 Newark city Ward 2, Essex, Eltern: Henry Gottslabien [Gottsleben], 34 Jahre alt, geb. in New York und Eliza Gottslabien [Gottsleben], 35 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Elsa M Gottslabien [Gottsleben], 9 Jahre alt, geb. in New Jersey, Joseph W Gottslabien [Gottsleben], 6 Jahre alt, geb. in New Jersey und Herbert C Gottslabien [Gottsleben], 4 Jahre alt, geb.in New Jersey>; United States Census, 1910 <Clarence Gottsleben; 17 Jahre alt, geb. um 1893 in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 2, Essex, New Jersey; Eltern: Henry Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New York und Eliza Gottsleben, 46 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Elsie Gottsleben, 19 Jahre alt, geb. in New Jersey; Joseph Gottsleben, 15 Jahre alt, geb. in New Jersey und Henry Gottsleben Jr., 8 Jahre alt, geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1915 <Clarence Gottsleben; geb. August 1892 in New Jersey; Wohnort: Newark, 9 ward, 2 district, Essex, New Jersey; Mutter: Elisa Gottsleben; Bruder: Joseph Gottsleben>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Fred Gottsleben; geb. 17. August 1892 in Newark; Draft Registration, 1917-1918 in Newark City no 9, New Jersey>; United States Census, 1940 <Clarence Gottsleben; 47 Jahre alt, geb. um 1893 in Newark; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Ehefrau: Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt; Kinder: Mildred Gottsleben, 18 Jahre alt, geb. in New Jersey; Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt, geb. in New Jersey; Muriel Gottsleben, 13 Jahre alt, geb. New Jersey; Richard Gottsleben, 6 Jahre alt, geb. in New Jersey und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Fred Gottsleben; geb. 17 Aug 1892; Arbeitgeber: Fred Gottsleben; Wohnort: Newark, Essex, New Jersey; Draft Registration 1942 in Newark, Essex, New Jersey>; United States Social Security Death Index <Fred Gottsleben; 87 Jahre alt, geb. 17. August 1892 in New Jersey, gest. Oktober 1979; Letzter Wohnort: Warren, New Jersey>)", "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 22, 1953 Eliza Gottsleben died a widow and intestate, resident at and seized of title to premises known as 81-83 West Kinney Street, Newark, N.J. She left her surviving as her only heirs-at-law and next-of-kin three children, viz., Clarence Fred Gottsleben, a son; Joseph William Gottsleben, a son; and Elsie May Day, a daughter, all of whom were of full age. No administration has ever been taken out on her estate; January 26, 1953 By deed of this date, 'Clarence F. Gottsleben and Mildred Grace Gottsleben, his wife' conveyed all of their right, title and interest in and to the premises in question to Joseph W. Gottsleben; At the trial of this matter before the court without a jury, a birth certificate was produced and revealed that 'Clarence Fred Gottsleben', son of Henry and Eliza Gottsleben, was born at Newark on August 17, 1892>)", "Ancestry.com (August 2015; hier: M-Dawson L-Disbrow Merged Tree)" und "Findagrave.com (März 2014; Clarence Gottsleben; 88 Jahre alt, Geburt unbekannt; gest. Apr. 1969 [?, Oktober 1979]; Burial: Rosedale and Rosehill Cemetery Linden, Union County, New Jersey; Plot 44-183-3/SD>)".

oo <.1921
DISBROW Mildred Grace 80Jhr
* 26.02.1902 † 04.1982 Morris County Lebensorte: Essex Green Village Warren 
Eltern: Disbrow Frederick (Fred Friedrich) , N.N. Rose E.

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: New Jersey State Census, 1905 <Mildred Disbrow; 3 Jahre alt, geb. um 1902; Wohnort: Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Disbrow, 42 Jahre alt und Rose E Disbrow, 40 Jahre alt; Geschwister: Charles F Disbrow, 17 Jahre alt; Harry G Disbrow, 24 Jahre alt; Flourena Disbrow, 11 Jahre alt; Elsie Disbrow, 5 Jahre alt und Elmer Disbrow, 0 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Mildred Disbross [Disbrow]; 8 Jahre alt, geb. um 1902 in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 9, Essex, New Jersey; Eltern: Fred Disbross [Disbrow], 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Rose Disbross [Disbrow], 45 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Harry Disbross [Disbrow], 19 Jahre alt; Florence Disbross [Disbrow], 17 Jahre alt; Eliza Disbross [Disbrow], 10 Jahre alt und Edna Disbross [Disbrow], 5 Jahre alt, alle geb. in New Jersey>; New Jersey State Census, 1915 <Mildred G Disbrow; geb. Februar 1901 in New Jersey; Wohnort: Newark, 9 ward, 1 district, Essex, New Jersey; Eltern: Friedrich Disbrow und Rosie C Disbrow, beide geb. in New Jersey; Geschwister: Florence M Disbrow; Elsie E Disbrow; Emer E Disbrow, alle geb. in New Jersey>; United States Census, 1920 <Mildred G Disbrow; 17 Jahre alt, geb. um 1903 in New Jersey; Wohnort: Newark Ward 9, Essex, New Jersey; Eltern: Frederick Disbrow, 55 Jahre alt und Rose E Disbrow, 54 Jahre alt, beide geb. New Jersey; Schwestern: Elsie E Disbrow, 19 Jahre alt und Patrick Omarah, 27 Jahre alt, beide geb. in New Jersey; Stiefbruder: Robert V Disbrow, 0 Jahre, geb. in New Jersey; Großmutter: Katherin K Disbrow, 90 Jahre alt, geb. in New Jersey>; United States Census, 1940 <Mildred Gottsleben; 38 Jahre alt, geb. um 1902 in New Jersey; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Ehemann: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey; Kinder: Mildred Gottsleben, 18 Jahre alt; Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt; Muriel Gottsleben, 13 Jahre alt; Richard Gottsleben, 6 Jahre alt und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt, alle geb. in New Jersey>; United States Social Security Death Index <Mildred Gottsleben; 80 Jahre alt, geb. 26. Februar 1902 in New Jersey, gest. April 1982; Letzter Wohnort: Morris, New Jersey>; "Ancestry.com (August 2015; hier: M-Dawson L-Disbrow Merged Tree)" und "Law.justia.com/cases/new-jersey (Februar 2018; hier: Superior Court of New Jersey, Appellate Division, Argued October 26, 1953, Decided November 5, 1953 <January 26, 1953 By deed of this date, 'Clarence F. Gottsleben and Mildred Grace Gottsleben, his wife' conveyed all of their right, title and interest in and to the premises in question to Joseph W. Gottsleben>)".

1. Gottsleben Mildred Ruth 93Jhr 6Mo 2Wo * 09.11.1921 Newark † 29.05.2015 Franklin > 3.2
2.
Gottsleben Theodore Frederick 80Jhr 11Mo 6Wo * 10.04.1924 Newark † 16.04.2005 Whippany > 3.3
3.
Gottsleben Muriel Estelle * 09.05.1925 > 3.4
4.
Gottsleben Richard W. 63Jhr 3Mo 3Wo * 04.06.1932
Essex † 26.09.1995 Harrison > 3.5
5.
Gottsleben Dolores Ann * 01.09.1937 > 3.6
 

Mildred Gottsleben
mit Sohn Theodore
1924

_________________________________

United States World War I
Draft Registration,
1917-1918

Fred Gottsleben
Draft Registration
in Newark City, NJ

United States Census,
1940

Green Village,
Chatham Township, NJ

Clarence Gottsleben
Mildred Gottsleben
Kinder:
Mildred Ruth, Theodore,
Muriel, Richard, Dolores


 

United States World War II
Draft Registration Cards,
1942

Fred Gottsleben
Draft Registration
in Newark, NJ



 


2.4
GOTTSLEBEN Hubert Musician (Musiker) < 1.4
* um.1915 Saint Kitts and Nevis Lebensorte: Saint Kitts and Nevis Trinidad and Tobago  
Eltern: Gottsleben Emil , Maynard Gorgie (Georgette)

Über Emil Gottslebens Verbindung mit Gorgie Maynard, der Mutter seines Sohnes Hubert, liegen nur mündliche Überlieferungen vor: "Emile [Emil] went to an island in the Caribbean called 'Nevis'. There he met a girl named Gorgie Maynard but people called her 'Georgette'. They were not married. She was probably between 14-18. They had a son and named him Hubert Gottsleben". - 1915/16 traf Emil Gottsleben als amerikanischer Staatsbürger bei einer seiner Karibik-Reisen aus Nassau Bahamas in New York ein. Er lebte als Geschäftsmann in "Saint Kitts and Nevis" und hatte dort die junge Gorgie (Georgette) Maynard kennengelernt. Aus ihrer Beziehung stammt Hubert Gottsleben und dessen Nachkommen bilden die noch heute bestehende karibische Linie der Gottsleben Familie. In einer Passagierliste des Schiffes "Nerissa" finden wir am 12. August 1939 Emil Gottsleben als Reisenden von St. Kitts, B.W.T. nach New York. - Quellen zu Hubert Gottsleben: "Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Hubert Gottsleben met a girl named Pearline Scarbrough. They also didn't get married. They had a child named Hyacinth Gottsleben>)", "Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011 <Does anyone know anything about a man named Hubert Gottsleben. I think his father was named Emile Gottsleben. His father came from Germany as a chef on a cruise ship during the time of the Holocust [?]. I've heard bits and pieces from my family. I think he used to have one of the first theaters in Nevis. My great aunt last name was Gottsleben [Oraine L. Gottsleben] and she married a Roper [Charles Ronald Roper]. Her mother's last name was Butler. My grandmother was also born a Gottsleben [Hyacinth Gottsleben] and was married to a Carey from St. Kitts but she [Hyacinth Gottsleben] died last year>)", "Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013 <My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben. My grandfather Hubert Gottsleben was a musician. He played 4 musical instruments he was also in a band call the merrymakers>)" und "Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017 <This post [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] brought tears to my eyes. I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad. Pauline ist mit Dave Taitt verheiratet und hat einen Sohn Josiah Taitt>". - In Trinidad and Tobago konnten bisher (August 2018) folgende Gottsleben aufgespürt werden: Wendy Gottsleben, geb. 1971, seit 1986 verheiratet; Kinder: Aaron Gottsleben, geb. 1994 und Randy Gottsleben. - Ralph Gottsleben. - Thelma Gottsleben, geb. 1957 [?, auch 1947]. - Sö Roya Gottsleben, geb. 2000. - Yasmin Gottsleben Caesar. - Sapphire Gottsleben. - Darrion Gottsleben. - Zamaiah Gottsleben - Marlon Gottsleben, geb. 1981, verheiratet mit Janelle George Gottsleben; Kinder: Thalia Gottsleben, Tyrese Gottsleben, geb. 2000 und Prince Mikyelle, geb. 2012. - Heslyn Gottsleben, geb. 1977. - Indira Gottsleben, geb. um 1980 in Scarborough, lebt in New York; Kinder: Imani Sandy, geb. um 2007 und King Maxwell, geb. 2016.

3. o-o GOTTSLEBEN Hyacinth † um.2010 > 3.9
4. o-o GOTTSLEBEN Oraine L. 80Jhr 4Mo 2Wo * 07.02.1940 Saint Kitts and Nevis † 23.06.2020 Conyers
> 3.10

oo
N.N.
Lebensort: Trinidad and Tobago   

Quelle: Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013 <My grandfather [Hubert Gottsleben] was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben>).

1. Gottsleben Maxwell Atlas † . <.2018 > 3.7

oo 2
N.N.

Quelle: Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017 <This post [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] brought tears to my eyes. I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad>.

2. Gottsleben Noeline > 3.8
 

Generation 3


3.1
DAY Osborne Harold Jr. 87Jhr 11Mo 2Wo rk Assistant Superintendant, Harper Woods School System < 2.2
* 28.05.1919 Newark † 15.05.2007 Lebensorte: Newark St. Clair Shores  
Eltern: Day Osborne Harold , Gottsleben Elsie May (Elsa M.)

Quellen: "Legacy.com/obituaries (März 2019; Osborne Harold Day, born May 28, 1919 in Newark, New Jersey. Son of Osborne H. Day Sr. and Elsie (Gottsleben) Day. Mr. Day passed way May 15, 2007 at the age of 87. Mr. Day was a 1942 graduate of Rutgers University where he played baseball and was later scouted for Major League play. He was a member of Chi Psi fraternity. Mr. Day worked for the Harper Woods School system for 35 years. He served as the first principal of Harper Woods High School and then as assistant superintendant of schools. The high school athletic field was dedicated to him and named the O.H. Day field. He retired in 1980. Mr. Day is a veteran of WWII serving in the army-air corp. Mr. Day is survived by his beloved wife of 59 years, Rosemary [Kaiser] Day. Loving father of Paula [John] McClain and Frances [Thomas] McCarthy. Also surviving are his dear brothers-in-law Ed and Vince Kaiser; 5 grandchildren; Carolyn, Thomas Jr. and Meghan McCarthy, Mary and Kathryn McClain. One great-grandson, Ashton McCarthy. Visitation Thursday 1-9 p.m. at the A.H. Peters Funeral Home, 20705 Mack Ave. at Vernier Rd., Grosse Pointe Woods with scripture service 7 p.m. In state Friday at St. Lucy Catholic Church 23401 E. Jefferson, St. Clair Shores from 10 a.m. until time of Mass 10:30 a.m.; Published in The Detroit News on May 16, 2007)" und "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1940 <Osborne H J Day Jr; geb. um 1920 in New Jersey; 20 Jahre alt; Wohnort: Maplewood Township, Essex, New Jersey; Eltern: Osborne H Day, 47 Jahre alt und Elsie M Day, 48 Jahre alt; beide geb. in New Jersey>; United States Public Records, 1970-2009 <Osborne H Day; geb. 28. Mai 1919; Wohnort: Saint Clair Shores, Michigan; Possible Relatives: Paula Day, Rosemary Terese Day>)".

oo
KAISER Rosemary Terese 93Jhr 6Mo 3Wo rk
* 20.02.1923 † 19.09.2016 Lebensorte:  St. Clair Shores  

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Rosemary Terese Day; geb. 20. Februar 1923; Wohnort: Saint Clair Shores, Michigan; Possible Relatives: Osborne Harold Day, Paula Day>)"; "Legacy.com/obituaries (Februar 2018; 2007 Todesanzeige des Ehemanns Osborne Harold Day)" und "Findagrave (März 2019; Rosemary T Day, geb. 20 Feb 1923, gest. 19. September 2016; Bestattet/Burial: Resurrection Cemetery, Clinton Township, Macomb County, Michigan. - Rosemary T. Day, age 93, passed away September 19, 2016. She was the beloved wife of the late Osborne. Loving mother of Frances [Thomas] McCarthy and Paula [John] McClain. Proud grandmother of Carolyn [Drew] Newsom, Thomas McCarthy Jr., Meghan McCarthy, Mary McClain and Kathryn McClain. Great-grandmother of Ashton McCarthy and Isabella McCarthy. Dear sister of Vincent J. Kaiser, the late Edwin A. Kaiser and the late Raymond J. Kaiser. The family would like to thank the staff of Henry Ford Hospice and Brookdale Assisted Living in Troy for their compassionate care. Rosemary will lie in state on Friday at 9:30 a.m. until the time of her funeral mass at 10:30 a.m. at St. Lucy Catholic Church in St. Clair Shores. Donations in Rosemary's name are appreciated to St. Lucy Catholic Church. Please share a memory with Rosemary's family at her online guest book)".

1. Day Paula > 4.1
2. Day
Frances > 4.2

Osborne Harold Day Jr


3.2
GOTTSLEBEN Mildred Ruth 93Jhr 6Mo 2Wo < 2.3
* 09.11.1921 Newark † 29.05.2015 Franklin Lebensorte: Newark Franklin  
Eltern: Gottsleben Clarence Frederick (Fred) , Disbrow Mildred Grace

Quellen: "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Wild: In loving memory of Mildred Ruth Gottsleben Wild who leaves relatives in Chester and Mount Olive. Mrs. Wild, 93, of Franklin, who was born Nov. 9, 1921 in Newark, 'left her home on earth and entered into eternity on Friday, May 29, 2015. We hope to see her on that Great Resurrection Morning,' noted her family. She is survived by two sons, Wayne Allan Wild of Oakfield, Tenn. and Kenneth Robert Wild of Lambertville [New Jersey]; two sisters, Muriel Estelle Price of Washington, N.J. and Dolores Ann Hoffman of Mount Olive; her brother-in-law, John C. Hoffman of Mount Olive; and many nieces and nephews who loved her. Publ. Observer-Tribune, Thursday, June 11, 2015, p. 10)" und "FamilySearch (Oktober 2015; hier: United States Census, 1940 <Mildred Gottsleben; 18 Jahre alt, geb. um 1922 in New Jersey, ledig; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Eltern: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt; Muriel Gottsleben, 13 Jahre alt; Richard Gottsleben, 6 Jahre alt und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Mildred R Gottsleben; 18 Jahre alt, geb. um 1922 in den USA; Einreise 1940 mit dem Schiff 'Nerissa' in New York> und Florida Divorce Index, 1927-2001 <Mildred R Wild; 1951 Scheidung/Divorce in Bradford, Florida von Edward Albert Wild>)".

oo <.1945
WILD Edward Albert

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2015; hier: Florida Divorce Index, 1927-2001 <Edward Albert Wild; 1951 Scheidung/Divorce in Bradford, Florida von Mildred R Wild>)" und "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Ruth Gottsleben Wild)".

1. Wild Kenneth Robert

Quelle: Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Wild <She is survived by two sons, Wayne Allan Wild of Oakfield, Tenn. and Kenneth Robert Wild of Lambertville, NJ>).

2. Wild Wyan Allan * 10.10.1945

Quellen: "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Wild <She is survived by two sons, Wayne Allan Wild of Oakfield, Tenn. and Kenneth Robert Wild of Lambertville, New Jersey>)" und "FamilySearch (Februar 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Wayne A Wild, geb. 10. Oktober 1945; Wohnorte: Jackson und Oakfield, Tennessee>)".


3.3
GOTTSLEBEN Theodore Frederick 81Jhr Plumber (Installateur, Klempner) < 2.3
* 10.04.1924 Newark † 16.04.2005 Whippany Lebensorte: Newark Morristown  
Eltern: Gottsleben Clarence Frederick (Fred) , Disbrow Mildred Grace

Quellen: "Newjerseyhills.com (Januar 2017; <Obituary of Theodore Gottsleben, plumber, father-in-law of mayor: Born in Newark on April 10, 1924, he was the son of the late Clarence Frederick and Mildred Grace Disbrow Gottsleben. Mr. Gottsleben worked as a self-employed plumber for 30 years before retiring in 1984. After retirement, he continued working for Drew University and Schering Plough. Mr. Gottslebens love for and proficiency at baseball led to his being drafted by the Chicago White Sox. However, he chose to enlist in the Army to serve his country during World War II in the Army Engineering Corp. under Gen. George Patton. He also fought at the Battle of the Bulge. Survivors include his daughter, Debra Gottsleben-DeLaney of Morristown and her husband, Morristown Mayor Jay DeLaney; his grandson, Andrew S. DeLaney of Morristown; a granddaughter, Erica N. DeLaney of Morristown; his companion, Raye Fondoco of the Whippany section of Hanover Township; three sisters, Ruth Wild of Franklin Township, Muriel Price of Oxford and Delores Hoffman of the Budd Lake section of Mount Olive Township; and many nieces and nephews. His brother, Richard Gottsleben, predeceased him. Memorial contributions can be made to Morristown High School Alumni Association, c/o Morristown High School, 40 Early Street, Morristown, N.J. 07960. Arrangements were by Rowe-Lanterman Home for Funerals, 71 Washington St., Morristown)", "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1940 <Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt, geb. um 1924 in New Jersey; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Eltern: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Mildred Gottsleben; 18 Jahre alt; Muriel Gottsleben, 13 Jahre alt; Richard Gottsleben, 6 Jahre alt und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <Theodore F Gottsleben; Military Service: 27 Jan 1944; Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; Newark, New Jersey; Bildungsniveau: 2 years of high school, Zivilberuf: Skilled occupations in manufacture of electrical machinery and accessories, n.e.c.; Familienstand: Single, without dependents>; New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <Theodore Gottsleben; Heirat 1953 in Manhattan, New York City mit Barbara Ehm>; United States Social Security Death Index <Ted F Gottsleben; 81 Jahre alt; geb. 10. April 1924 in New Jersey, gest. 16. April 2005; Letzter Wohnort: Whippany, Morris, New Jersey>)", "Debbie Gottsleben (Facebook 2017; <My mom and dad divorced when I was quite young so I have very few pictures of them together; This [photo] is my grandmother holding my dad when he was 2 1/2 months old>, <My dad Ted [Theodore Frederick] told me about that trading company in the Bahamas. That was his great uncle [Emil Gottsleben]. Wanted my dad come down and visit but my grandmother wouldn't let him. My father was angry about that!>)" und "Ancestry.com (August 2015; hier: M-Dawson L-Disbrow Merged Tree)".

oo 1953 New York
EHM Barbara M. (Betty) 86Jhr 5Mo 1Wo Senior payroll clerk
* 26.08.1929 New York † 02.02.2016 East Stroudsburg Lebensorte: New York Schney Morristown East Stroudsburg
Eltern: Ehm John (Johann) , Dietz Johanna (Anna)

Quellen: "Legacy.com/obituaries (Januar 2017; Nachruf/Obituary of Barbara M. Gottsleben, dearest mother, grandmother, longtime Morristown resident: Barbara M. Gottsleben 86, of East Stroudsburg passed away, Tuesday February 2, 2016 at Pocono Medical Center. She was born in Brooklyn, New York, on August 26, 1926 [1929]. Barbara was the daughter of the late John Ehm and Augusta (Dietz) Ehm Theisinger. Barbara, also known as Betty, grew up in Schney, Germany. She returned to the US in the Spring of 1947 originally living with family in New York City. Prior to moving to Pennsylvania, she spent much of her adult life in Morristown, N.J. Barbara worked for Honeywell Corp. of Morristown, NJ for a number of years where she was a senior payroll clerk. She also worked for the Singer Corp. in Morristown, NJ for many years where she taught sewing, a skill for which she was well known. Barbara also loved knitting and created many Irish knit sweaters for family and friends. She is survived by her daughter Debra Gottsleben of Morristown, New Jersey and her husband, former Morristown Mayor John 'Jay' DeLaney; her grandchildren Andrew DeLaney of Austin, Texas and Erica DeLaney and her husband, Philip Auckland of Groby England. Barbara is also survived by her sisters, Patricia Hamber and Susan McCrory both of Florida and by Sophie Sherman and Sandra Oleson both of California. A private cremation took place on February 5, 2016 at the H.G.Smith Crematory in Stroudsburg. Bensing-Thomas Funeral Home 401 North 5th Street, Stroudsburg handled the arrangements. A memorial service will be held in Morristown, NJ in May. Donations in Barbara's memory can be made to the Morris Educational Foundation c/o Morristown High School. 50 Early Street Morristown, New Jersey. Published in Daily Record on Feb. 24, 2016)", "FamilySearch (Januar 2017; hier: United States Census, 1930 <Barbara Ehm; 8 Monate alt, geb. um 1930 in New York; Wohnort: Brooklyn, Districts 0251-0500, Kings, New York; Eltern: John Ehm, 29 Jahre alt, geb. in Germany und Johanna Ehm, 23 Jahre alt, geb. in Germany>; New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Barbara Ehm, 17 Jahre alt; Einreise 1946 in New York; Schiffsname: Marine Marlin. - Barbara M Ehm, 22 Jahre alt; Einreise 1952 in New York; Schiffsname: America>; New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <Barbara Ehm; Heirat 1953 in Manhattan, New York City mit Theodore Gottsleben>; United States Public Records, 1970-2009 <Barbara M Gottsleben; Also known as: B Gottsleben, Betty M Ehm; geb. 26. August 1929; Wohnorte: East Stroudsburg, Pennsylvania; Parsippany, New Jersey; Clinton, New Jersey; Ocean City, Maryland>)" und "Facebook (2017; Mitteilung von Debra Gottsleben: My mom and dad divorced when I was quite young so I have very few pictures of them together. This is one [photo] that was in the box of pictures we got from the new owner of my mom's house. Pam Powell sees some of my Dad's features in me. I always thought I looked exactly like my mom. But now I think the shape of my face is my dad's. Andrew has the same. - Think this may be the only picture I have of my mom with all 4 of her sisters when they were young. The man is my mom's stepdad, the father of her 4 sisters. Sandy Oleson is in my mom's arms. - The house my mom grew up in with her grandparents in Schney, Germany)".

1. Gottsleben Debra Ann (Debbie) * 02.04.1954 Morristown > 4.3
 

United States Census,
1940

Familie Clarence Gottsleben
Green Village, Chatham
Township, Morris, N
J
Sohn Theodore Gottsleben
 

Theodore F. Gottsleben
Obituary 2005

Theodore und Barbara
Gottsleben
 

___________________________________

United States Census,
1930

Familie John Ehm
Brooklyn, Kings, NY
Tochter Barbara Ehm

New York Passenger
and
Crew Lists, 1946

Barbara Ehm
17 Jahre alt
 

Barbara Ehm
1952 in Hamburg

Barbara Ehm
Gottsleben


3.4
GOTTSLEBEN Muriel Estelle < 2.3
* 09.05.1925 Lebensorte: Green Village Oxford  
Eltern: Gottsleben Clarence Frederick (Fred) , Disbrow Mildred Grace

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1940 <Muriel Gottsleben; 13 Jahre alt, geb. um 1927 in New Jersey; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Eltern: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Mildred Gottsleben; 18 Jahre alt; Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt; Richard Gottsleben, 6 Jahre alt und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; United States Public Records, 1970-2009 <Muriel E Price; geb. 9. Mai 1925; Wohnort: Oxford, New Jersey; Weitere Namen: Robert F Price>)" und "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Ruth Gottsleben Wild <Mildred Ruth Wild is survived by [...] two sisters, Muriel Estelle Price of Washington, N.J. and Dolores Ann Hoffman of Mount Olive; her brother-in-law, John C. Hoffman of Mount Olive>)".

oo
PRICE Robert F. 72Jhr 1Mo 2Wo
* 15.07.1924 † 29.08.1996 Oxford Lebensorte:  Oxford  

Quellen: "FamilySearch <Februar 2018; United States Public Records, 1970-2009 <Robert F Price; geb. 15. Juli 1924; Wohnorte: Oxford, New Jersey und Hackettstown, New Jersey; Weitere Namen: Muriel E Price; Jeffrey P Price>; United States Social Security Death Index <Robert F Price; 72 Jahre alt, geb. 15. Juli 1924 in New Jersey; gest. 29. August 1996; Letzter Wohnort: Oxford, Warren, New Jersey>)" und "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Ruth Gottsleben Wild <Mildred Ruth Wild is survived by [...] two sisters, Muriel Estelle Price of Washington, N.J. and [...]>)".


3.5
GOTTSLEBEN Richard W. 63Jhr 3Mo 3Wo Business owner Mine Hill TWP; Plumbing and heating < 2.3
* 04.06.1932 Essex † 26.09.1995 Harrison Lebensorte: Essex Mine Hill Township Harrison 
Eltern: Gottsleben Clarence Frederick (Fred) , Disbrow Mildred Grace

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1940 <Richard Gottsleben; 6 Jahre alt, geb. um 1934 in New Jersey; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Eltern: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Mildred Gottsleben, 18 Jahre alt; Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt; Muriel Gottsleben, 13 Jahre alt und Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; United States Social Security Death Index <Richard W Gottsleben; 63 Jahre alt, geb. 4. Juni 1932 in New Jersey, gest. 26. September 1995; Letzter Wohnort: Morris, New Jersey>)", "Newspapers.com (März 2018; Obituary/Nachruf <Harrison. Richard Gottsleben, business owner Mine Hill TWP. - Richard W. Gottsleben died Tuesday at home. He was 63. He was born in Newark and lived in Chatham and the Flanders section of Mount Olive Township before moving to Mine Hill 35 years ago. Mr. Gottsleben was a plumbing and heating contractor and owned R.W. Gottsleben and Sons Plumbing and Heating in Mine Hill since 1971. He served in the Army during the Korean War. Mr. Gottsleben was a former president of Lakel and Master Plumbers Association, North Star Lodge 255; a member of the Scottish Rite Valley of New Jersey; a member of Salaam Temple in Livingston and a former president of its Arab Patrol Unit; a former president of the Mid-Atlantic Association of Shrine Patrols; and a member of the Morris County Shrine Club; Orange Mountain Shrine Club; and Royal Order of Jesters Court 37 in Newark. Survivors inlcude his wife of 39 years, Patricia A.; two sons, Michael W. of Dover and Jeffrey A. of Kenvil; a brother, Theodore of Whippany; three sisters, Mildred Wild of New Brunswick, Muriel Price of Oxford, and Dolores Hoffman of Chester. Arrangements are by Smith Funeral Home, 1 Baker Ave., Dover. Harrison. - Publ. Daily Record from Morristown, New Jersey, Thursday, September 28, 1995, p. 12>)" und "Ancestry.com (August 2015; hier: M-Dawson L-Disbrow Merged Tree)".

oo um.1956
PICKEL Patricia A. 81Jhr 9Mo 3Wo
* 26.12.1936 † 17.10.2018 Succasunna Lebensorte: Mine Hill Township Succasunna  

Quellen: "Newspapers.com (März 2018; Obituary/Nachruf auf den Ehemann Richard Gottsleben <Survivors inlcude his wife of 39 years, Patricia A.; two sons, Michael W. of Dover and Jeffrey A. of Kenvil [...]>)", "FamilySearch (März 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Patricia A Gottsleben; geb. 1936; Wohnort: Succasunna, New Jersey; Weitere Namen Jeffrey A/Melissa Gottsleben, Mellisa A Gottsleben, Michael W Gottsleben, Richard W Gottsleben; 2007 Wohnort: Kenvil, New Jersey; Weitere Namen: Michael W Gottsleben, Michael Gottsleben; 2009 Wohnort: Kenvil, New Jersey; Possible Relatives: Jeffrey A/Melissa Gottsleben, Karen A Gottsleben, Melissa A Gottsleben, Michael W Gottsleben, Michael Gottsleben, Richard W Gottsleben>)" und "Berminghamfh.com/notices/Patricia-Gottsleben (November 2018; <Patricia A. [Pickel] Gottsleben; geb. 26. Dezember 1936, gest. 17.October 2018. Mine Hill: Patricia A. Gottsleben passed away on Wednesday October 17, 2018 at Merry Heart Nursing Center, Succasunna. She was 81 years of age. Patricia was born in the Brookside section of Long Valley and lived in Mine Hill. She worked at the family business, R.W. Gottsleben Plumbing and Heating of Mine Hill for her entire life. Predeceased by her husband Richard in 1994. Survived by her 2 sons: Michael and his wife Karen of Kenvil. Jeffrey of Succassunna. Granddaughter: Kristi Brautigam and husband Dan of Roxbury Twp. Also survived by 3 siblings: Marion Bawic of Utah. Rich Pickel and wife Sue of PA. Betty Crater and husband Charlie of Randolph. Visitation will be held 5-8pm Monday, October 22, 2018 at the Bermingham Funeral Home, 216 S. Main St., Wharton. A funeral service will be held Tuesday 10am at the funeral home. Entombment will follow at Locust Hill Mausoleum, Dover>)".

1. Gottsleben Michael W. * 04.11.1961 > 4.4
2. Gottsleben Jeffrey Alan * 13.05.1965
> 4.5


3.6
GOTTSLEBEN Dolores Ann < 2.3
* 01.09.1937 Lebensort: Green Village
  Mount Olive Township 
Eltern: Gottsleben Clarence Frederick (Fred) , Disbrow Mildred Grace

Quellen: "FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1940 <Dolores Gottsleben, 4 Jahre alt, geb. um 1936 in New Jersey; Wohnort: Green Village, Chatham Township, Morris, New Jersey; Letzter Wohnort: Newark, New Jersey; Eltern: Clarence Gottsleben, 47 Jahre alt, geb. in New Jersey und Mildred Gottsleben, 38 Jahre alt, geb. in New Jersey; Geschwister: Mildred Gottsleben; 18 Jahre alt; Theodore Gottsleben, 16 Jahre alt; Muriel Gottsleben; 13 Jahre alt und Richard Gottsleben, 6 Jahre alt; alle geb. in New Jersey>; United States Public Records, 1970-2009 <Deloris A Hoffman, also known as Dolores Ann Hoffman; geb. 1. September 1937; Wohnorte: Budd Lake, New Jersey und Chester, New Jersey; Possible relatives: Dolores A Hoffman, Doris C Hoffman, John Cecil Hoffman Rd>)" und "Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Ruth Gottsleben Wild <Mildred Ruth Wild is survived by [...] two sisters, Muriel Estelle Price of Washington, N.J. and Dolores Ann Hoffman of Mount Olive; her brother-in-law, John C. Hoffman of Mount Olive>)".

oo
HOFFMAN John Cecil
Lebensorte:  Mount Olive Township  

Quellen: "FamilySearch (Februar 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Deloris A Hoffman, also known as Dolores Ann Hoffman; geb. 1. September 1937; Wohnorte: Budd Lake, New Jersey und Chester, New Jersey; Possible relatives: Dolores A Hoffman, Doris C Hoffman, John Cecil Hoffman Rd>)" und Newjerseyhills.com (Juli 2015; Obituary of Mildred Ruth Gottsleben Wild <Mildred Ruth Wild is survived by [...] two sisters [...] and Dolores Ann Hoffman of Mount Olive; her brother-in-law, John C. Hoffman of Mount Olive>)".


3.7 GOTTSLEBEN Maxwell Atlas < 2.4
†  <.2018 Lebensort: Scarborough   
Eltern: Gottsleben Hubert , N.N.

Quellen: "Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013 <My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben>)" und "TriniSoca.com Reporters (Posted: Februar 2007; Event Date: February 10, 2007: 'Thousands of Calypso lovers journeyed from all over the country to Skinner Park, San Fernando, for Calypso Fiesta, the semi finals of the National Calypso Monarch Competition. The show got underway at about 1 o'clock with a guest performance by Uprising. Forty-nine contestants would thereafter do battle for one of the fifteen places in the Calypso Monarch Finals on Dimanche Gras night. Contrary to previous years of competitions, competitors were required to perform one song, rather than two, with the number of contestants also increasing from 24 to 48. The contestants in order of appearance were: 48. Maxwell Gottsleben / Calypso Max / Song: Play One')".

oo
STERLING Juilette
* um.1958 Lebensorte: Scarborough Brooklyn  

Quellen: "Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013 <My grandfather Hubert Gottsleben was born in Nevis and came to Trinidad where he met and married my grandmother who was working in Trinidad at the time. They produce my father Maxwell Atlas Gottsleben who got married to my mother Juilette Sterling Gottsleben>)", "Facebook (Mai 2018; Marlon Gottsleben am 14. Mai 2018: 'You [Juilette Sterling Gottsleben] have endured, and overcame all that confronted you, you made 5 of us buried two and a husband and still have the strength and will to champion that path God has for you. It has been 21 years since I spent a day like this with you. Love you mommy and happy mothers day')", "Fastpeoplesearch.com (Februar 2019; Juliette Gottsleben is 60 years old; Wohnort: 216 Albany Ave, Brooklyn, NY; Possible Relatives: Abigail E Gottsleben, Indra V Gottsleben, Cherrie Ann Gottsleben, Ray I Gottsleben)" und "Radaris.com (Februar 2019; Juliette Gottsleben 60 Jahre alt; Wohnort: Brooklyn, NY; Related to: Indra V Gottsleben, Cherrie Ann Gottsleben, 55 Jahre alt, Abigail Gottsleben, 30 Jahre alt)".

1. Gottsleben Heslyn * 28.09.1977 Scarborough

Quelle: Heslyn Gottsleben (Mitteilung über Facebook, November 2013; geschieden. - Heimatstadt und aktueller Wohnort: Scarborough, Tobago).

2. Gottsleben Indra Vandar * .um.1980 Scarborough > 4.6
3. Gottsleben Marlon * 14.07.1981 Scarborough > 4.7

 

Juilette Sterling Gottsleben,
Marlon Gottsleben

2018

Heslyn, Indira,
Marlon
Gottsleben

 


3.8
GOTTSLEBEN Noeline < 2.4
Eltern: Gottsleben Hubert , N.N.

Quelle: Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017 <This post [Klaus Gottsleben auf Facebook: From the Kingdom of Hanover/Germany to New York, New Jersey, Nassau/Bahamas and Saint Kitts and Nevis. History of Frederick (Fred) C. Gottsleben's family. Part 2: Emil Gottsleben] brought tears to my eyes. I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad>).

oo
SYDNEY N.N.

Quelle: Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017).

1. Sydney Pauline > 4.8


3.9
GOTTSLEBEN Hyacinth < 2.4
† um.2010 Lebensort: Saint Kitts and Nevis   
Eltern: Gottsleben Hubert , Scarbrough Pearline

Quellen: "Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Hubert Gottsleben then met a girl named Pearline Scarbrough. They also didn't get married. They had a child named Hyacinth Gottsleben>)", "Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011, <My grandmother was also born a Gottsleben [Hyacinth Gottsleben] and was married to a Carey [Eric Carey] from St. Kitts but she [Hyacinth Gottsleben] died last year [2010 ?]>)", "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Hyacinth Carey, verstorben, in der Traueranzeige ihres Schwagers Charles Ronald Roper>)" und "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Hyacinth Carey, genannt in der Traueranzeige ihrer Schwester Oraine L. Gottsleben-Roper)".

oo
CAREY Eric
Lebensort: Saint Kitts and Nevis   

Quellen: "Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Hyacinth [Gottsleben] got married to Eric Carey and had a child named Sheralyn Carey>)" und "Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011, <My grandmother was also born a Gottsleben [Hyacinth Gottsleben] and was married to a Carey from St. Kitts but she [Hyacinth Gottsleben] died last year>)".

1. Carey Clare

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Clare Carey in der Traueranzeige ihres Onkels Charles Ronald Roper>)", "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Clare Carey in der Traueranzeige ihrer Tante Oraine L. Gottsleben-Roper)" und "Facebook (August 2020; Clare Carey aus Charlestown, Saint Kitts and Nevis; Wohnt in Charlestown, Saint Kitts and Nevis; Hat bei Nevis Island Administration gearbeitet)".

2. Carey Bonnie

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Bonnie Carey in der Traueranzeige ihres Onkels Charles Ronald Roper>).

3. Carey Bryan

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Bryan Carey in der Traueranzeige seines Onkels Charles Ronald Roper>).

4. Carey Cynric

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Cynric Carey in der Traueranzeige seines Onkels Charles Ronald Roper>)" und "Facebook (August 2020; Cynric Carey aus Charlestown, Saint Kitts and Nevis; Wohnt in Charlestown, Saint Kitts and Nevis; Ist hier zur Schule gegangen: Charlestown High School)".

5. Carey Sheralyn * .um.1956 > 4.9


3.10
GOTTSLEBEN Oraine L. 80Jhr 4Mo 2Wo Teacher, Caribbean Community School in St. Croix < 2.4
* 07.02.1940 Saint Kitts and Nevis † 23.06.2020 Conyers Lebensorte: Saint Kitts and Nevis Saint Croix Frederiksted Conyers
Eltern: Gottsleben Hubert , Butler N.N.

Quellen: "Cousinconnect.com (Posted 27. Jan. 2011 <Does anyone know anything about a man named Hubert Gottsleben. I think his father was named Emile Gottsleben. I've heard bits and pieces from my family. My great aunt last name was Gottsleben [Oraine L. Gottsleben] and she married a [Charles Ronald] Roper. Her mother's last name was Butler>)", "FamilySearch (August 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Oraine L Roper; Wohnorte bis zum Jahr 2000: Christiansted, US Virgin Islands, Frederiksted St Croix, US Virgin Islands, Kingshill, US Virgin Islands>)" und "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Oraine L. Gottsleben-Roper, geb. 7. Februar 1940 in Nevis, gest. 23. Juni 2020 in Conyers, GA <Ms. Oraine L. Gottsleben-Roper, 80, of Conyers, GA passed on Tuesday June 23, 2020. Celebration of Life Service will be held Thursday July 9, 2020 in our chapel. Live Streaming Service will be held on Thursday July 9, 2020. Visitation will be July 8, 2020 from 2-4 PM. Interment Green Meadow Memorial Gardens, Conyers, GA>; <Clare Carey: Tribute in memory is Oraine Gottsleben-Roper; Vintage Oraine, Eldest of the GOTTSLEBENS>; <Joycelyn Martin: To my dear beloved cousin Oraine [...] My mother, Wulini Huggins was her favorite aunt [...] You followed in the footsteps of your grandfather William Butler who was also an educator. You liked to see children do well. He always encouraged them to read [...] The Butler's Family, The Glasford's Family and the Huggins' Family send their condolences>; <Vernarine Tuckett: To my Auntie, I am going to miss you dearly. Our weekly talks are no more. Auntie again Thank you for your wisdom and loving me. Showing your love through the years>; <Margo Peterson: In loving memory of a dear friend Oraine L. Gottsleben-Roper. I enjoyed working with Oraine at Caribbean Community School. She was quite the teacher that made sure students learn in and out of her class. As a colleague teaching with Oraine, she shared any and all information she knew or recently learned; quite an educational source to all. She was always vibrant even to the time I recently I spoke to her on the phone leaving me with encouraging words. Oraine was always smiling, kept me on my toes in history, a joy to converse with, helpful and dependable. She was devoted, dependable, funny, and creative>; <Sheralyn Carey Alexander: In loving memory of my aunt and a mother figure O. G. That's the shortened form for Oraine Gottsleben>; <Clare Carey: Auntie Oraine was an Aunt Par Excellence! She and our mother, her sister Hayacinth, of Blessed Memory share a special bond. Suffice it to say, Auntie Oraine names most of our mother's children. This she would proudly let everyone know and she never failed to remind us. Auntie Oraine loves us and the love was mutual. Auntie Oraine has a passion for education, gardening , writing and poetry. She was great orator! When the opportunity presented itself, she engaged us in many conversations, be it education, politics or many trip down memory lane on places and events on her native land, Nevis>; <Tassai Pemberton: Oraine Roper is... was, it is so hard to think of her in the past tense, one of my dearest friends on earth. We met in 1985 when she joined the staff at Caribbean Community school in St.Croix. When she learned that I too, was Nevisian and taught English like her we bonded instantly, and it was as if we had known each other all of our lives. I immediately became a member of the family [...] In 1995 Oraine with her entire family on board hosted our wedding at her home with its beautiful garden in St. Croix [...] Oraine loved life, gardening, shopping, education, reading, writing, writing poetry her friends and family, her church, people, most of all, she loved God and dedicated her life to serving him and others. She adored her husband, Hazelene, Sherilyn and her grandchildren. She would give her life to make them happy. It blessed her to served others [...] To Hazelene and Sherilyn and your family and all other relatives and friends be secure, in the knowledge that Oraine loved all of us with her whole heart>; <Denisha Sweeney: I love you and miss you Aunty Oraine>; <Hazelene Titre: Oraine L. Gottsleben-Roper. The name of one outstandingly awesome, ever grateful, Patient, Loving, and Godfearing woman, otherwise known to me and by me as, Mom !! I am going to miss her greatly. I feel the grave emptiness in my heart and soul, since her passing. I knew this day would come, honestly I could've never been prepared for this, so I wish folk would stop telling me that I should've been ready. Both parents are deceased now God rest their soul's, but all I can do to find peace and relief in this time, is make sure I make my calling an Election sure. I do want and need to meet them in the Sweet By and By. Love you mommy, see you later!>; <Hazelene Titre: Thanks to all for the many calls, prayers, and encouragement through these trying times>)".

oo
ROPER Charles Ronald
† 10.09.2015 Saint Croix Lebensorte: Saint Croix Frederiksted  
Eltern: Roper Isacc , Clark Anna

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Charles Ronald Roper died on Sept. 10. He was preceded in death by his mother, Anna Clark-Roper; father, Isacc Roper; sisters: Panceita Milliner and Nevilla Roper-Challenger; brother, Joseph Roper; nephews: Gregory Roper and St. Claire Wynter; and sister-in-law, Hyacinth Carey. He is survived by his spouse, Oraine Gottsleban-Roper; daughters: Lydia Roper and Hazelene Roper-Titre; sons: Kenneth A. Roper and Charles D. Roper; brothers: Rolando Roper, Ernest Roper and Noel Roper; grandchildren: Eric, Joseph, Nicole and Candace Roper, D'Aundre and A'Llayniah Titre; son-in-law, Kelvin C. Titre; daughters-in-law: Cherryl-Ann Roper and Yvonne Roper; sisters-in-law: Clarice, Winona and Myrtle Roper, and Deseree Wynter; brothers-in-law: Ludwig Milliner (New York) and Delroy Sweeney; and nieces: Minerva Delauney, Davilyn Alexander Christian, Sheralyn Alexander, Clare and Bonnie Carey, Vernarine Tuckett, Janelle Jeffers, Myrna Roper Matthew, Nolyn, Hazel, Donna and Joycelyn Roper, Beverly Archer, Dr. Sandra Browne, Joyce Smith and Vanessa Smith-Mckinney. He is also survived by nephews: David Michael, Alexander and Henry Christian, Kevin Fret, Glen and Anselmo Roper, Leon, David and Everette Roper, Curtis France, Chestney, Bryan and Cynric Carey, and Wesley Wynter; cousins: Eustace Roper, Cardina Rivera, Gastel, Earnestine, Delores Nias (Nevis) and Luther Roper (Monseratt), and Myrthlyn Elliott; special friends: Elders and the Entire Central SDA Church, and The E.M.T. of the Virgin Islands; as well as other relatives and friends too numerous to mention. A viewing will be held from 3-5 p.m. on Friday, Sept. 18, at Divine Funeral Services Chapel. The second viewing will take place at 9 a.m. and a funeral service at 10 a.m. on Sunday, Sept. 20, at Central Seventh-day Adventist Church. Interment follows at Kingshill Cemetery, Veteran Section>).

1. Roper Sherilyn

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Lydia [Sherilyn ?] Roper in der Traueranzeige ihres Vaters Charles Ronald Roper>)" und "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Sherilyn Roper in der Traueranzeige ihrer Mutter Oraine L. Gottsleben-Roper)".

2. Roper Charles D.

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Charles D. Roper in der Traueranzeige seines Vaters Charles Ronald Roper).

3. Roper Hazelene * .um.1975 > 4.10
4. Roper Kenneth A. * 16.06.1976

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Kenneth A. Roper in der Traueranzeige seines Vaters Charles Ronald Roper)", "FamilySearch (August 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Kenneth A Roper; geb. 16. Juni 1976; Wohnorte in den Jahren 2001 bis 2005: Clayton, Georgia, Ellenwood, Georgia, Riverdale, Georgia>)" und "Yellowbook.com (August 2020; Kenneth A Roper, 44 Jahre alt; Wohnort: Griffin, Georgia)".
 

Nachruf
Charles Ronald Roper
2015


Nachruf
Oraine L. Roper,
geb. Gottsleben
2020
 

Generation 4


4.1
DAY Paula < 3.1
Eltern: Day Osborne Harold Jr. , Kaiser Rosemary

Quelle: Legacy.com/obituaries (März 2019; 2007 Todesanzeige des Vaters Osborne Harold Day).

oo
MCCLAIN John

Quelle: Legacy.com/obituaries (März 2019; 2007 Todesanzeige des Schwiegervaters Osborne Harold Day).


4.2
DAY Frances < 3.1
Eltern: Day Osborne Harold Jr. , Kaiser Rosemary

Quelle: Legacy.com/obituaries (März 2019; 2007 Todesanzeige des Vaters Osborne Harold Day).

oo
MCCARTHY Thomas

Quelle: Legacy.com/obituaries (März 2019; 2007 Todesanzeige des Schwiegervaters Osborne Harold Day).


4.3
GOTTSLEBEN Debra Ann (Debbie) Librarian, Adjunct professor at Seton Hall University < 3.3
* 02.04.1954 Morristown Lebensort: Morristown   
Eltern: Gottsleben Theodore Frederick , Ehm Barbara M. (Betty)

Quellen: "Facebook (2017; Debra Gottsleben: I am the School Library Media Specialist at Morristown High School. I am married with 2 children. I also am an adjunct professor at Seton Hall where I am also working on my Educational Specialist degree which is between a masters and doctorate. Geb. 02. April; My mom and dad divorced when I was quite young so I have very few pictures of them together. This is one [photo] that was in the box of pictures we got from the new owner of my mom's house. Pam Powell sees some of my Dad's features in me. I always thought I looked exactly like my mom. But now I think the shape of my face is my dad's. Andrew has the same; Think this may be the only picture I have of my mom with all 4 of her sisters when they were young. The man is my mom's stepdad, the father of her 4 sisters. Sandy Oleson is in my mom's arms. I can't believe how much Susan McCrory and Sandy look alike; The house my mom grew up in with her grandparents in Schney, Germany)", "FamilySearch (Februar 2018; hier: Library/books <Columns, 1976. Fairleigh Dickinson University, Florham-Madison Campus; Porträt Debbie Ann Gottsleben>; United States Public Records, 1970-2009 <Debra A Delaney; Also known as: A Gottsleben; D Gottsleben; Debora A Gottsleben; geb. 15. April 1954; Wohnort: Morristown, New Jersey; Possible relatives: Andrew S Delaney, Gottsleben D Delaney, John J Delaney Jr>)", "Morristowngreen.com (19. Dezember 2017; Morristown's Gottsleben named co-chair of national board to advise kidney cancer patients <When Morristown's Debra Gottsleben faced the possible loss of a kidney a couple of years ago, she asked all the right questions. Her inquiries led her to the National Institutes of Health and a top-flight medical team who saved her kidney after discovering her problem was a rare genetic disorder, not cancer. Now, Gottsleben will help other others with kidney ailments pose the right questions, too. She has been named co-chair of a new kidney cancer patient advisory board by the National Kidney Cancer Research Alliance (KCCure). Gottsleben is an adjunct professor at Seton Hall University and a trustee of the New Jersey State Planning Officials Board. She also is former chairperson of the Morristown Environmental Commission, and past president of the northern New Jersey Branch of the International Cesarean Awareness Network. Her husband is former Morristown Mayor Jay DeLaney Jr>)" und "MyLife.com (Dezember 2018. Debra Ann Gottsleben, auch: Debbie Ann Gottsleben, 64 Jahre alt; Wohnorte: Morristown, NJ, East Stroudsburg, PA; Verwandte: John Delaney, Noelle Delaney, Barbara Gottsleben, Andrew Delaney, Erica Delaney. Debra Gottsleben is 64 years old and was born on 4/2/1954. Currently, she lives in Morristown, NJ; and previously lived in East Stroudsburg, PA. Sometimes Debra goes by various nicknames including Debra A Gottsleben. She currently works as a Librarian at Morristown High School. Debra's education includes attending Morristown High School. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Republican; and religious views are listed as Christian. Other family members and associates include John Delaney and Noelle Delaney)".

oo
DELANEY John Jay Jr. Rechtsanwalt, Mayor of Morristown (1998-2005)
* 22.11.1954 Lebensorte:  Morristown  

Quellen: "Lindabury.com/john-j-delaney-jr (Januar 2017; John J. DeLaney, Jr. concentrates his practice on land use, litigation and business advisory groups. He also concentrates in the areas of employment law, real estate, commercial law, condominium law, and environmental law. In the land use and litigation areas, he has extensive experience at the Administrative Board and the Trial and Appellate Courts, and has participated in many larger cases. - He has served and continues to serve as corporate counsel for numerous condominium associations and mid-sized corporations. He has lectured before numerous civic organizations, professional organizations and public bodies on sexual harassment and discrimination in the work place and has also lectured about bio-medical ethics based on his experience as the guardian ad litem in the famous Claire C. Conroy case. - He has authored numerous articles, including "The Role of the Guardian Ad Litem," By No Extraordinary Means, Indiana University Press, 1986; "Should New Jersey's Holographic Will Law be Changed or Abolished?" 138 N.J.L.J. 1710 [1994]. - Jay has served as Mayor of Morristown, New Jersey [1998-2005], which has allowed him to bring a unique perpective to cases. He has also served on the Morristown Town Council [1990-1993] and the Morristown Planning Board [1988-1990], and has held numerous other civic positions. He has served as President of the South Green Condominium Association [1985-1991]. He has served as both a Board Member and President of Historic Speedwell Museum in Morristown [1994-1997]. Additionally, he has been very active in civic affairs at both the local municipal level and the state level and has been the recipient of numerous awards. Jay served as President of the Morristown High School ["MHS"] Alumni Association [1993-1997] during which time an Alumni Directory was prepared and a Newsletter was started which is still published. Jay was inducted into the MHS Hall of Fame in 2006. He also served as a Board Member [1993-1997] of the Morris Educational Foundation, a non-profit corporation devoted to improving the public schools in the Morristown area. Jay has an AV rating from Martindale-Hubbell. - From January 1, 2006 until December 1, 2010, Jay served on the Board of Directors of Union Center National Bank. Currently, Jay serves on the Board of the Visual Arts Center in Summit, NJ.- Prior to joining Lindabury, McCormick, Estabrook & Cooper, Jay served as a Law Secretary to Honorable Reginald Stanton, Assignment Judge, Morris County Vicinage of the Superior Court of New Jersey [1979-1980]. - Education: J.D., Syracuse University, 1979. B.A., Rutgers University, 1976. - Admissions: New Jersey, 1979. United States Court of Appeals for the Third Circuit, 1982. United States District Court for the District of New Jersey, 1989. - Professional & Bar Association Memberships: Morris County Bar Association. New Jersey State Bar Association)" und "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <John J Jr Delaney, auch: John J Delaney, Gottsleben D Delaney; geb. 22. November 1954; Wohnort: Morristown, New Jersey; Possible Relatives: Andrew S Delaney, Debora A Gottsleben>)".

1. DeLaney Andrew Sean * 03.02.1987 Morristown > 5.1
2.
DeLaney Erica Noel * 06.05.1991 Morristown > 5.2
 

Debra Ann Gottsleben


 

Debra Gottsleben
John Delaney


 

Debra Gottsleben
John Delaney
2019
 

Debra Gottsleben
John, Andrew
und Erica
 Delaney
2015


4.4
GOTTSLEBEN Michael W. Plumbing and heating < 3.5
* 04.11.1961 Lebensorte: Dover Mine Hill Township  
Eltern: Gottsleben Richard W. , Pickel Patricia A.

Quellen: "Newspapers.com (März 2018; Obituary/Nachruf auf den Vater Richard Gottsleben, business owner Mine Hill TWP <Survivors inlcude [...] two sons, Michael W. of Dover and Jeffrey A. of Kenvil [...]>)", "FamilySearch (März 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Michael W Gottsleben; geb. 4. November 1961; Wohnorte: Newton, NJ; Kenvil, NJ; Dover, NJ; Mine Hill, NJ; Roxbury Township, NJ; Succasunna, NJ; Possible relatives: Jeffrey A/Melissa Gottsleben, Karen A Gottsleben, Melissa A Gottsleben, Patricia A Gottsleben, Richard W Gottsleben>)", "Whitepages.com (März 2018; Michael W Gottsleben; Age: 50s; Residence place: Kenvil, NJ; Family: Jeffrey A Gottsleben; Karen A Gottsleben; Melissa A Sachse; Mich W Gottsleben)", "Buildzoom.com (März 2018; Michael W Gottsleben; Mine Hill, NJ holds a Plumbers license according to the New Jersey license board)".

oo
KEMMERER Karen A.
* 18.10.1967

Quellen: "FamilySearch (März 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Karen A Gottsleben; also known as: Karen A Kemmerer; geb. 18. Oktober 1967; Wohnorte 1992 bis 2001: Dover, New Jersey und Kenvil, New Jersey; Possible Relatives: David A Kemmerer, Edward N Kemmerer, Marie S Kemmerer, Michael W Gottsleben, Michael Gottsleben, Patricia A Gottsleben; Wohnort 2007: Roxbury Township, New Jersey>)" und "Whitepages.com (März 2018; Karen A Gottsleben; Age: 50s; Locations: Kenvil, NJ; Dover, NJ; Morristown, NJ; Mine Hill NJ; Stanhope NJ; May go by: Karen A Kemmerer; Family: Jeffrey A Gottsleben; Michael W Gottsleben; Melissa A Sachse; David A Kemmerer; Patricia A Gottsleben; Mich W Gottsleben; Michael Gottsleben)".


4.5
GOTTSLEBEN Jeffrey Alan Plumbing and heating < 3.5
* 13.05.1965 Lebensorte: Mine Hill Township Kenvil  
Eltern: Gottsleben Richard W. , Pickel Patricia A.

Quellen: "Newspapers.com (März 2018; Obituary/Nachruf auf den Vater Richard Gottsleben, business owner Mine Hill TWP <Survivors inlcude [...] two sons, Michael W. of Dover and Jeffrey A. of Kenvil [...]>)", "FamilySearch (März 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Jeffrey A Gottsleben; Jeffrey A/Melissa Gottsleben; Also known as: Jeffrey Alan Gottsleben, Jeff Gottsleben; geb. 13. Mai 1965; Wohnorte: Mine Hill, NJ; Dover, NJ; Kenvil, NJ; Succasunna, NJ; Possible relatives: Melissa A Gottsleben, Mellisa A Gottsleben, Michael W Gottsleben, Michael Gottsleben, Patricia A Gottsleben, Richard W Gottsleben>)" und "Whitepages.com <März 2018; Jeffrey A Gottsleben; Age: 50s; Locations: Succasunna, NJ; Kenvil, NJ; Mine Hill, NJ; Family: Karen A Gottsleben; Dori A Sachse; Michael W Gottsleben; Melissa A Sachse; Patricia A Gottsleben; Kristi Gottsleben; Melissa A Gottsleben; Michael Gottsleben>)".

oo
SACHSE Melissa A.
* 03.02.1967

Quelle: FamilySearch (März 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Melissa A Gottsleben; Also known as: Melissa A Sachse; geb. 3. [15.?] Februar 1967; Wohnorte 1987 bis 2004: Succasunna, New Jersey und Kenvil, New Jersey; Possible Relatives: Don Sachs, Donald E Sachse Jr, Dori A Sachse, Jeffrey A/Melissa Gottsleben, Lauren Ann Sachse, Michael B Sachse, Michael W Gottsleben, Patricia A Gottsleben, Richard W Gottsleben, Sandra K Sachese; Wohnort 2007: Mine Hill, New Jersey; Weitere Namen: Jeffrey A/Melissa Gottsleben, Michael W Gottsleben, Michael Gottsleben, Patricia A Gottsleben, Richard W Gottsleben>).


4.6 GOTTSLEBEN Indra Vandar < 3.7
* um.1980 Scarborough Lebensorte: Scarborough New York  
Eltern: Gottsleben Maxwell Atlas , Sterling Juilette

Quellen: "Facebook (2015 ff. <Indi Gottsleben aus Scarborough, Trinidad and Tobago, Wohnort: Manhattan, NY; verheiratet; in 2018 founder of 'Art With Indi'; Familienmitglieder: Abi Bonas, Schwester [Schwägerin ?]; Heslyn Gottsleben, Schwester; Marlon Gottsleben, Bruder; SniperChick Loveable Thicky DeOriginal, Schwester; Solly Shanty Osmond, Schwester; Abi Gottsleben, Cousine; Hinweis auf Tochter Imani Sandy und Sohn King Maxwell; Ausbildung: Harmon School of S.D.A, Scarborough, Tobago; Hinweis auf ihre Tante Thelma Gottsleben; geb. 12.10.1947, zum 71. Geburtstag>)", "Fastpeoplesearch.com (Februar 2019; Indra V Gottsleben; Wohnort: 1206 Sterling Pl, Brooklyn, NY; Possible Relatives: Abigail E Gottsleben, Juliette Gottsleben, Cherrie Ann Gottsleben, Ray I Gottsleben)", "Geneanet (Oktober 2020; hier: Index to all marriage licenses filed in New York City for the years 1996-2017 <Indra Vandar Gottsleben Heirat am 30. August 2012 in Brooklyn, New York mit Clint Gregory Walker>)" und "Radaris.com (Februar 2019; Indra V Gottsleben; Wohnort: Brooklyn, NY; Related to: Juliette Gottsleben, 60 Jahre alt, Cherrie Ann Gottsleben, 55 Jahre alt, Abigail Gottsleben, 30 Jahre alt)".

1. o-o GOTTSLEBEN Imani Sandy * um.2007

Quelle: Facebook (Februar 2018).

oo 30.08.2012
WALKER Clint Gregory

Quelle: Geneanet (Oktober 2020; hier: Index to all marriage licenses filed in New York City for the years 1996-2017 <Clint Gregory Walker Heirat am 30. August 2012 in Brooklyn, New York mit Indra Vandar Gottsleben>).

2. Walker (Gottsleben) King Maxwell * 07.11.2016

Quelle: Facebook (Februar 2018).
 

Indira Gottsleben
und Kinder

2017

Indira Gottsleben
Karneval in Trinidad


4.7
GOTTSLEBEN Marlon < 3.7
* 14.07.1981 Scarborough
Eltern: Gottsleben Maxwell Atlas , Sterling Juilette

Quelle: Facebook (2015 ff.; Marlon Gottsleben; geb. 14.07.1981, aus Scarborough, Trinidad and Tobago; Wohnorte in Trinidad and Tobago: Scarborough, San Fernando. - Wohnort USA: Argyle, New York; Ausbildung: Roxborough Composite School, Roxborough Village, Tobago; Arbeit: Technical Production Officer beim Department of Information THA; Heirat am 2. Juli 2010 mit Janelle George, geb. 10.07.??, aus South Oropouche, Saint Patrick, Trinidad and Tobago. - Schwestern: Indira Gottsleben und Heslyne Gottsleben; Marlon Gottsleben im Juni 2018: 'Thanks for the fathers day greetings Thalia, Tyrese and Mickey. Church was wonderful today'; Aby Bonas mit Marlon Gottsleben, 2018: 'We are proud parents today as he is off to Speyside High School we worked hard. Cheers to us and most importantly our Son Tyrese').

1. o-o GOTTSLEBEN Thalia

Quelle: Facebook (August 2018; Marlon Gottsleben am 18. Juni 2018: 'Thanks for the fathers day greetings Thalia, Tyrese and Mickey. Church was wonderful today').

2. o-o GOTTSLEBEN Tyrese * 17.06.2000

Quelle: Facebook (August 2018; Foto Aby Bonas mit Marlon Gottsleben, 2018: 'We are proud parents today as he is off to Speyside High School we worked hard. Cheers to us and most importantly our Son Tyrese' [Facebook Eintrag von: Tyrese Gottsleben, geb. 17. Juni 1998 und Tyress Gottsleben, geb. am 17. Juni 2000. Identisch ?]).

oo 02.07.2010
GEORGE Janelle

Quelle: Facebook (Juli 2016; Janelle George-Gottsleben; geb. 10.07.??; Aktueller Wohnort: San Fernando; Heimatort: South Oropouche, Saint Patrick, Trinidad and Tobago; Ausbildung: Fyzabad Composite School, Fyzabad Village, Saint Patrick, Trinidad and Tobago).

3. Gottsleben Prince Mikyelle * 29.07.2012

Quelle: Facebook (August 2018; Marlon Gottsleben am 18. Juni 2018: 'Thanks for the fathers day greetings Thalia, Tyrese and Mickey. Church was wonderful today').
 

Marlon Gottsleben
Sohn Tyrese
2018

Janelle George
Gottsleben
Marlon Gottsleben
Sohn Mickey

Marlon Gottsleben
und Kinder
2018

_______________________

Marlon Gottsleben
Inter-Department
Personality & Calypso
Competition 2019


4.8
SYDNEY Pauline < 3.8
Lebensorte: Arouca Bridgetown  
Eltern: Sydney N.N. , Gottsleben Noeline

Quellen: "Pauline Sydney-Taitt (Mitteilung über Facebook, September 2017 <I am also a grand daughter of Hubert Gottsleben. My mother Noeline Gottsleben was his daughter from a second marriage in Trinidad>)" und "Facebook (April 2019; Pauline Sydney-Taitt; geb. 27.08.??; Ausbildung: Success Laventille Composite School, Port of Spain; Heimatort: Arouca, Trinidad and Tobago; Aktueller Wohnort: Bridgetown, Barbados; Mit Dave Taitt verheiratet; Bruder/Cousin [?]: Joshua Sydney; geb. 5. April 2000, Heimatstadt und Wohnort: Bridgetown)".

oo 2010
TAITT Dave
Lebensort: Bridgetown

Quelle: Facebook (April 2019; Dave Taitt; Ausbildung: Princess Margaret Secondary School, Surrey, Kanada; Heimat- und Wohnort: Bridgetown, Barbados; Pauline Sydney-Taitt und Dave Taitt haben 2010 geheiratet).

1. Taitt Josiah

Quelle: Facebook (September 2017).
 

Pauline Sydney Taitt
2014

Dave Taitt
201
0
 


4.9
CAREY Sheralyn < 3.9
* um.1956 Lebensorte: Saint Kitts and Nevis Kingshill Frederiksted 
Eltern: Carey Eric , Gottsleben Hyacinth

Quellen: "Genforum.genealogy.com/germany (Posted September 19, 2001 by Davilyn Alexander: Emile Gottsleben or Gottsleben 1890's-1920's <Hyacinth [Gottsleben] got married to Eric Carey and had a child named Sheralyn Carey>)", "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Sheralyn Alexander in der Traueranzeige ihres Onkels Charles Ronald Roper>)", "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Sheralyn Carey Alexander in der Traueranzeige ihrer Tante Oraine L. Gottsleben-Roper)" und "Peoplefinders (August 2020; Sheralyn Alexander, 64 Jahre alt; Wohnorte: Kingshill, VI und Frederiksted, VI; Related to David Alexander and Davilyn Alexander)".

oo
ALEXANDER David J.
* um.1952 Lebensort: Kingshill   

Quellen: "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; David Alexander in der Traueranzeige von Oraine L. Gottsleben-Roper, der Tante seiner Ehefrau Sheralyn)" und "Peoplefinders (August 2020; David J Alexander, 68 Jahre alt; Wohnorte: Kingshill, VI und Christiansted, VI; Related to David Alexander, Davilyn Alexander, Sheralyn Alexander)".

1. Alexander Davilyn * .um.1984 > 5.3
2. Alexander David M. * .um.1990

Quelle: Peoplefinders (August 2020; David M. Alexander aus Kingshill, VI; 30 Jahre alt; Wohnort: Conyers, GA; Relatetd to: David Alexander, Davilyn Alexander, Sheralyn Alexander).


4.10
ROPER Hazelene < 3.10
* um.1975 Lebensorte: Frederiksted Conyers  
Eltern: Roper Charles Ronald , Gottsleben Oraine L.

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Hazelene Roper-Titre in der Traueranzeige ihres Vaters Charles Ronald Roper>)", "Facebook (August 2020; Hazelene Titre; geb. 17. Dezember [Jahr ?]; Heimatort: Frederiksted, Amerikanische Jungferninseln [VI]; Aktueller Wohnort: Atlanta, GA; Hat an der Oakwood University, Huntsville, Alabama studiert)", "FamilySearch (August 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Hazeline Roper; Wohnort im Jahr 1995: Bronx, New York>, <Hazelene Roper; geb. 1. September 1971 [?]; Wohnort im Jahr 1999: Huntsville, Madison, Alabama>, <Hazelene Titre; Wohnort im Jahr 2007: Conyers, Rockdale, Georgia>)", Instantcheckmate (August 2020; Hazelene A. Roper Titre is 45 years old, and lives in Georgia; Possible related people for Hazelene Titre include Sandra R Brown, Charles Darren Roper, Charles R Roper, Everett Kenrick Roper, Keith Nolan Roper, Kenneth Allan Roper, and many others)" und "Levettfuneralhome.com/obituaries/Oraine-Gottsleben-Roper (August 2020; Hazelene Titre in der Traueranzeige ihrer Mutter Oraine L. Gottsleben-Roper)".

oo
TITRE Kelvin C.
* um.1973 Lebensorte: Kingshill Conyers  

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Kelvin C. Titre in der Traueranzeige seines Schwiegervaters Charles Ronald Roper>)", "FamilySearch (August 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Kelvin C Titre; Wohnort im Jahr 1998: Kingshill, Virgin Islands, United States>, <Kevin C Titre, auch: K Titre und Kevin C Titredo; geb. 23. Dezember 1965 [?]; Wohnorte in den Jahren 2000 und 2008: Fort Campbell, Kentucky, Evans, Georgia>, <Kelvin Titre; Wohnort in den Jahren 2006 bis 2009: Conyers, Georgia>)", "Nuwber.com (August 2020; Kelvin Titre, age 45. Also known as: Mr Kelvin C Titre; Wohnort: 110 Honey Creek Rd SE, Conyers, GA)" und "Mylife.com (August 2020; Kelvin Cyril Titre, 47 Jahre alt; Wohnort: Conyers, GA; Other names that Kelvin uses includes Kelvin Cyril Titre, Kelvin C Titre and Kelvin Tittre)".

1. Titre A'Llayniah

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <A'Llayniah Titre [weibl. ?] in der Traueranzeige ihres Großvaters Charles Ronald Roper>).

2. Titre D'Aundre * .11.2000

Quellen: "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <D'Aundre Titre in der Traueranzeige seines Großvaters Charles Ronald Roper>)" und "Fastpeoplesearch (August 2020; D'Aundre Titre, 19 Jahre alt, geb. November 2000)".
 

Hazelene Titre,
geb. Roper
 

Generation 5

5.1 DELANEY Andrew Sean rk Rechtsanwalt < 4.3
* 03.02.1987 Morristown Lebensorte: Morristown Austin  
Eltern: DeLaney John Jay Jr. , Gottsleben Debra Ann (Debbie)

Quellen: "Facebook (Januar 2017 <Ausbildung: Delbarton School, Morristown. Syracuse University: Politikwissenschaft. St. John's University School of Law, Jamaica, New York: Rechtswissenschaft>)", "FamilySearch (August 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Andrew S Delaney; geb. 3. Februar 1987; Wohnort: 2007 in Morristown, New Jersey; Weitere Namen: Debora A Gottsleben, Gottsleben D Delaney, John J Delaney Jr>)" und "MyLife. com (Dezember 2018; Andrew Sean Delaney, auch: Andrew S Delaney, 31 Jahre alt; Wohnorte: Austin, TX, Morristown, NJ; Verwandte: Erica Delaney, Debra Gottsleben, Noelle Delaney, John Delaney, Daniel Delaney, Magen Delaney. Andrew Delaney is 31 years old and was born on 2/3/1987. Currently, he lives in Austin, TX; and previously lived in Morristown, NJ. Sometimes Andrew goes by various nicknames including Andrew S Delaney. His ethnicity is Caucasian, and religious views are listed as Christian. Andrew is now married. Other family members and associates include Erica Delaney and Debra Gottsleben)".

1. o-o DELANEY Skyla * 02.09.2018 Morristown

Quelle: Facebook (September 2018).
 

Andrew S. Delaney,
Kelsey Wagner


5.2
DELANEY Erica Noel Chemikerin < 4.3
* 06.05.1991 Morristown Lebensorte: Morristown Edinburgh  
Eltern: DeLaney John Jay Jr. , Gottsleben Debra Ann (Debbie)

Quellen: "Facebook (Januar 2017; <Ausbildung: Morristown High School. The University of Edinburgh: Studium der Chemie>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Erica Noel Delaney, 27 Jahre alt; Wohnort: Morristown, NJ. Erica Delaney is 27 years old and was born on 5/6/1991. Currently, she lives in Morristown, NJ. Sometimes Erica goes by various nicknames including Erica Noel Delaney. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Republican; and religious views are listed as Christian. Erica is now single)".

oo 02.11.2015 Edinburgh
AUCKLAND Philip (Phil) George
* 1989 Coventry Lebensort: Coventry   

Quellen: "Facebook (Januar 2017 <Ausbildung: Caludon Castle School, Coventry. University of Warwick, Coventry: PhD in Interdisciplinary Biomedical Research. - Arbeit: The University of Edinburgh: Epidemiology of Trypanosomiasis. University of Warwick: Postdoktorand>)", "Dirtmountainbike.com (Januar 2017; hier: Dirt issue 129, November 2012 <Phil Auckland, bulletproof talent: Phil Auckland is 22 and comes from Coventry. Before I was told I would never have guessed that he has juggled his riding with an undergraduate degree in Biomedical Sciences. A real gnarly degree! It always comes as a surprise when people can speak to you with the same enthusiasm for both riding and academia, and Phil is one of those people. I enjoy asking him questions about disease and illness, and get the same feeling of surprise every time he answers in a clear and concise way! Kind of the same way he might answer a question about a trick. When he rides I feel as though it's too easy. He's one of very few dirt jump riders with a really calm scientific approach to learning new things. I've watched him teach himself tricks through trial and error.calculated error, not hit and hope. I always get a bit carried away when I try new things, not Phil. You can see him deconstruct what went wrong and change it until it works. Now I've made him sound like a robot, he's not. I've also made him sound like a nerd.he's not. Phil has great style and a huge trick bag. Why he hasn't had more success in contests has always evaded me. He probably just has too much on his plate. He's now working at Warwick University doing his PhD in Interdisciplinary Biomedical Research and riding at the same time. Must be hard to go from three step-through X-ups straight into researching how brown fat can be used as a future diabetes treatment. If anyone can then it's Phil Auckland!>)" und "FamilySearch (August 2018; hier: England and Wales Birth Registration Index, 1837-2008 <Philip George Auckland; geb. Oktober-November-Dezember 1989 in Coventry, Warwickshire, England; Mädchenname der Mutter: McCabe>)".
 

Erica Delaney
Philip Auckland
Hochzeit in Edinburgh
2015


5.3
ALEXANDER Davilyn < 4.9
* um.1984 Lebensorte: Kingshill Conyers  
Eltern: Alexander David J. , Carey Sheralyn

Quellen: "Genforum.genealogy.com/germany (September 19, 2001, Nachforschung von Davilyn Alexander zur Familie von Emil und Hubert Gottsleben>)", "Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Davilyn Alexander Christian mit Kindern Alexander und Henry Christian in der Traueranzeige ihres Großonkels Charles Ronald Roper>)", "MyLife.com (Auguste 2020; Davilyn Alexander, 36 Jahre alt; Wohnort: Conyers, GA)", "University of the Virgin Islands, Bulletin (Oct. 30, 2004; Volleyballspielerin Davilyn Alexander)" und "Syndex.net (Davilyn Alexander; Universidad Adventista de Los Antillas, 2007-2012; Bachelor of Arts, Elementary Education)".

oo
CHRISTIAN N.N.

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Ehefrau Davilyn Alexander Christian mit Kindern Alexander und Henry Christian in der Traueranzeige ihres Großonkels Charles Ronald Roper>).

1. Christian Alexander

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Alexander Christian in der Traueranzeige seines Urgroßonkels Charles Ronald Roper>).

2. Christian Henry

Quelle: Stcroixsource.com/2015/09/16/charles-ronald-roper-dies (August 2020; September 16, 2015 <Henry Christian in der Traueranzeige seines Urgroßonkels Charles Ronald Roper>).

 

Stand : 29.08.2020
Erstellt mit PC-AHNEN 2019

Stand: Oktober 2020
Klaus Gottsleben
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com